Gesundheit0

Erfahrene Hebammen bieten Unterstützung an und geben nützliche TippsInformationen für werdende Mütter

SCHWALMSTADT (ol). Viele Schwangere setzen sich mit unterschiedlichen Fragen rund um die bevorstehende Geburt auseinander. Antworten liefern die Hebammen der Frauenklinik am Asklepios Klinikum Schwalmstadt. Mit ihrem Wissen und Erfahrung stehen sie werdenden Müttern und ihren Partnern von Beginn an zur Seite, wie Asklepios in einer Pressemitteilung mitteilte.

 „Wir bieten spezielle Hebammensprechstunden an, in dessen Verlauf wir vielschichtige Fragen individuell beantworten und klären“, berichtet Hebamme Ramona Naumann.

Es sei natürlich und völlig normal, dass sich Frauen vor der Geburt mit vielen Dingen gedanklich auseinandersetzen. „In persönlichen Gesprächen rund um die Geburt können sie mit uns über ihre Anliegen oder gegebenenfalls Sorgen ausführlich reden. Wir möchten werdende Eltern in entspannter Atmosphäre über Geburten im Krankenhaus informieren und sie von Anfang an professionell begleiten“, sagt Ramona Naumann.

Keine Angst vor der Geburt

Das Erklären des Ablaufs einer Geburt und Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden seien zwei Beispiele, für die sich die Hebammen viel Zeit nehmen. „In unseren Sprechstunden beschäftigen wir uns auch mit Ernährungsthemen, der Arbeit, Beruf und Mutterschutz, notwendigen ärztlichen Untersuchungen, sowie mit Fragen, die beim Arzt vergessen worden sind, oder sich werdende Mütter nicht trauten sie zu stellen. Außerdem bieten wir unsere Hilfe bei Fragen rund um den Ämter- und Behördendschungel an.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Akupunktur. Auch darüber informieren wir umfassend“, erklärt Ramona Naumann. Es sei nachgewiesen, dass Akupunktur die Schmerzempfindung als auch die Rückbildung der Gebärmutter positiv beeinflusst.

Tipps und Tricks im Umgang mit der Schwangerschaft

„Die Nadelbehandlung steigert die Aktivität der Reifung des Gebärmutterhalses und verkürzt damit die Geburtsdauer. Mit Beginn der 37. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt bieten wir einmal wöchentlich geburtsvorbereitende Akupunktur an.“ Einen weiteren Schwerpunkt während der Sprechstunden bilden allgemeine Informationen rund um die Abteilung „Wir erklären die Abläufe im Kreißsaal, stellen Maßnahmen vor, die eine Geburt erleichtern, und wir erläutern die Hebammenbetreuung während der Schwangerschaft und im Wochenbett“, erklärt Ramona Naumann.

Informationen und Kontakt:
Die Sprechstunden werden donnerstags ab 13 bis 16 Uhr angeboten, sowie jeden zweiten und vierten Dienstag eines Monats zwischen 8.30 und 16 Uhr. Um telefonische Voranmeldungen wird gebeten: 06691/799-460.

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren