Politik0

Langzeitarbeitslose wieder in den Arbeitsmarkt integrierenKVA: Zwei Regionalprojekte in Alsfeld und Lauterbach

ALSFELD/LAUTERBACH (ol). Gemeinsam mit den Städten Alsfeld und Lauterbach hat die KVA Vogelsbergkreis – Kommunales Jobcenter neue Regionalprojekte gestartet: Motivierten Langzeitarbeitslosen soll mit Unterstützung durch Coaches und Unternehmen der Region der Wiedereinstieg in die Arbeitswelt ermöglicht werden.

Alle zwei Wochen finden gemeinsame Treffen in den Räumen der Städte statt. „Dieser regionale Ansatz zeigt die Kreativität unseres Jobcenters und die Wertschätzung gegenüber den Menschen, die oft ihre eigenen Möglichkeiten nicht mehr erkennen können“, lobt Arbeitsdezernent Manfred Görig. Nach vier erfolgreichen Regionalprojekten in Schotten, Homberg, Mücke und Schlitz erhielten nun jeweils 15 motivierte und qualifizierte Arbeitssuchende in Lauterbach und Alsfeld die Chance eine passende Arbeitsstelle vor Ort zu finden, berichtete die Kreispressestelle.

Die Teilnehmenden bringen ihre Kenntnisse und Netzwerke in das “Regionalprojekt“ mit ein. Sie erarbeiten im Einzel- und Gruppencoaching neue berufliche Perspektiven und entdecken eigene Stärken und Kompetenzen (wieder), so das Konzept. Aber auch für die regionalen Unternehmen sollen diese Regionalprojekte eine hervorragende Möglichkeit darstellen, motivierte Beschäftigte zu gewinnen und ihr unternehmerisches Know-how in die “Regionalprojekte“ mit einzubringen.

Bei der Eröffnungsveranstaltung in Alsfeld habe sich Bürgermeister Paule sehr erfreut, dass die KVA mit diesem Projekt nach Alsfeld gekommen ist: „Die Stadt wird versuchen ihren Teil dazu beizutragen, dass sich für die Teilnehmenden berufliche Perspektiven eröffnen.“ Und auch Bürgermeister Rainer Hans-Vollmöller habe zur Auftaktveranstaltung des Regionalprojektes in Lauterbach gesagt: „Die Gremien der Kreisstadt Lauterbach freuen sich über die Angebote der KVA Vogelsbergkreis. Wir befürworten und unterstützten selbstverständlich auch das neue Projekt und hoffen, dass mit Hilfe der vorhandenen und sich noch vergrößernden Netzwerke die Bürger unserer Stadt wieder neue Perspektiven erhalten werden und dadurch das Projekt für die Teilnehmer als auch für die Unternehmen ein Erfolg werden kann.“

Der bisherige Erfolg gebe dem regionalen Arbeitsmarktprojekt Recht: Ungefähr 40 Prozent der Teilnehmenden fänden während oder nach dem Abschluss des Regionalprojektes eine Arbeit. Um diesen Erfolg zu erreichen werde der Arbeitgeberservice der KVA auf die Unternehmen in Alsfeld und Lauterbach zukommen und für weitere Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen. Interessierte Unternehmer oder Einrichtungen können sich mit der KVA Vogelsbergkreis – Kommunales Jobcenter in Verbindung setzen und sich über Details informieren. Während der Einarbeitungsphase der potenziellen Arbeitnehmer gebe es verschiedene Fördermöglichkeiten, beispielsweise einen Eingliederungszuschuss oder eine finanzielle Unterstützung bei einer betrieblichen Einzelumschulung oder Nachqualifizierung.

Die Regionalprojekte werden durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration im Rahmen des Programmes „Kompetenzen entwickeln – Perspektiven eröffnen“ gefördert. Kontakt zum Arbeitgeberservice (AGS): Alsfeld: Ute Müller, Tel.: 06641/977-4011, ute.mueller@vogelsbergkreis.de; Lauterbach: Christa Eichenauer, Tel.: 06641/977-254, christa.eichenauer@vogelsbergkreis.de

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren