Gesellschaft1

15 Mädchen im Alter von sechs bis 13 Jahren voller Erwartung und Vorfreude im HallenbadMeerjungfrauenschwimmen in der „Welle“

LAUTERBACH (ol). Einmal wie Arielle oder die Heldinnen aus der beliebten TV-Serie „H2O – Plötzlich Meerjungfrau“ im Nixenkostüm elegant durch das Wasser gleiten: Viele Mädchen träumen genau davon. In der Lauterbacher „Welle“ wurde dieser Traum nun wahr.

Zusammen mit der Deutschen Schwimmakademie bot das Freizeitzentrum erstmals und einzigartig in der Region einen Kurs im Meerjungfrauenschwimmen an. Der erste Kurs, der am 19. April stattfand, war innerhalb kürzester Zeit ausgebucht, sodass sich die Stadtwerke Lauterbach kurzfristig dazu entschlossen, einen weiteren Termin eine Woche später anzubieten, berichteten die Stadtwerke Lauterbach in einer Presseneldung. Das Interesse in unserer Region sei derart groß gewesen, dass auch die Plätze in diesem Kurs schon nach wenigen Tagen vergeben wurden, die Wartelisten gut gefüllt waren und dennoch unzähligen Interessenten eine Absage erteilt werden musste.

An den beiden Tagen versammelten sich jeweils circa 15 Mädchen im Alter von sechs bis 13 Jahren voller Erwartung und Vorfreude im Hallenbad „Die Welle“. Nach einer Aufwärmrunde mit verschiedenen Übungen hätten sie dann die Flossen erhalten und durften sich aus den bunten und wunderschön schimmernden Meerjungfrauenkostümen ein passendes aussuchen. Nach einer kleinen Eingewöhnungszeit habe dann der Unterricht im Umgang mit den Flossen stattgefunden. Schnell habe sich herausgestellt, dass der ungewohnte Bewegungsablauf nicht allen gleich leicht fällt. Daher hätten die beiden Schwimmlehrer der Deutschen Schwimmakademie – Daniel Reißmann und Daniela Oppermann – die Teilnehmerinnen in zwei Gruppen mit unterschiedlichem Leistungsstand eingeteilt, um noch besser auf jedes Mädchen einzugehen.

So seien schon nach kurzer Zeit große Fortschritte feststellbar gewesen, was die Teilnehmerinnen motivierte und natürlich riesigen Spaß bereitete. Verschiedene Hindernisparcours und Aufgaben hätten in den beiden Gruppen für Spaß und Abwechslung gesorgt. Dass Meerjungfrauen nicht nur kleine Mädchen begeistern, sondern Frauen jeden Alters in ihren Bann ziehen, habe eine erwachsene Teilnehmerin gezeigt, die bestätigte, dass das „Mermaiding“ nicht nur spaßiges Planschen ist, sondern vielmehr ein herausfordernder Wassersport. Als dann die Brandungswellen im 30°C warmen Wasser einsetzten, hätten sich die Nixen auf jeden Fall wie im richtigen Meer gefühlt.

Um dieses tolle Erlebnis noch lange in Erinnerung zu behalten, habe es noch ein weiteres Highlight gegeben: von dem Lauterbacher Fotografen Lutz Habekost erhielten die Teilnehmerinnen die einmalige Möglichkeit, sich in ihren wunderschönen Kostümen fotografieren zu lassen. Wer sich der Herausforderung stellte, unter Wasser gleichzeitig anmutige Schwimmbewegungen zu machen, Luft anhalten und strahlend zur Kamera zu schauen, sei mit ganz besonderen Fotoaufnahmen belohnt worden. Selbstverständlich sei dies nicht von allen Teilnehmerinnen erwartet worden, genauso schöne Bilder entstanden mit den Nixen im Brandungsbereich des Wellenbeckens. Die kleinen Fotomodels sowie ihre Eltern dürfen gespannt sein, in einigen Tagen sind die Bilder bearbeitet und können im Freizeitzentrum eingesehen und bestellt werden.

Alle Mädchen (oder natürlich auch Jungen), die sich auch für das Meerjungfrauenschwimmen anmelden wollten und leider keinen Platz mehr ergattern konnten, dürfen sich auf die kommende Hallenbadsaison freuen: Die Stadtwerke Lauterbach werden einen weiteren Kurs anbieten. Allen Interessenten wird geraten, sich auf der Internetseite www.freizeitzentrum-lauterbach.de für den kostenfreien Newsletter zu registrieren. Sobald die neuen Termine feststehen, werden sie umgehend über den Newsletter informiert und haben so die Chance, sich schnell einen der begehrten Plätze zu sichern.

Ein Gedanke zu “Meerjungfrauenschwimmen in der „Welle“

  1. Leider war diese Veranstaltung nichts als ein teurer Flop. Es war in keinster Weise so wie beschrieben und wir waren total enttäuscht von dem Event. Habe die Kritik auch an die zuständige Dame der Stadt Lauterbach weitergegeben aber leider nichts als Ausreden und natürlich lag es an den Teilnehmern. Ich kann nur abraten. Sehr schade… Aber das Ganze absolut enttäuscht ?

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren