Gesellschaft0

Vier neue Traktoren angeschafftSiliergemeinschaft investiert über 500.000 Euro

ROMROD (ol). Vier neue Traktoren sind am Donnerstagabend bei der Siliergemeinschaft feierlich in Dienst gestellt worden. Über 500.000 Euro hat der landwirtschaftliche Verein für die Neuanschaffung investiert.

Die Traktoren eines Herstellers aus Marktoberdorf verfügen jeweils über eine Leistung von 240 Pferdestärken, haben serienmäßige LED-Beleuchtung und eine Vielzahl moderner Techniken. Allen Voran sind Einrichtungen verbaut, um den Verbrauch von Kraftstoff sowie Betriebsstoffen zu senken und den Ausstoß von Abgasen zu reduzieren.

Mit den Fahrzeugen soll demnächst der erste Schnitt der Silograsernte im Umkreis eingefahren werden. Bisher hatte die Siliergemeinschaft für diese Zwecke die Traktoren angemietet, doch die Auslastung und der damit verbunden Mietpreis wuchs. „In den letzten fünfzehn Jahren haben wir unseren Leistungsumsatz um das Siebenfache gesteigert“, so der Vorsitzende Markus Becker zur Indienststellung. Laut seinen Angaben ist der Maschinenpark aufgrund einer ordentlichen Auslastung solide finanziert, jüngst wurden auch drei Fahrer fest eingestellt. Der Vorsitzende griff dennoch den rasenden Strukturwandel in Verbindung mit den extremen Preisschwankungen in der Landwirtschaft auf und betonte dazu: „Die Siliergemeinschaft ist und will nie als Konkurrenz zu traditionellen und fair kalkulierenden Lohnunternehmen auftreten“.

Seit mittlerweile 45 Jahren gibt es die Siliergemeinschaft. Sie wurde als Verein gegründet, um landwirtschaftliche Einzelbetriebe vor unrentablen Großinvestitionen zu bewahren, die Schlagkraft auf den Feldern zu steigern und gleichzeitig die Liquidität der Landwirte zu sichern. „Ihr seid alle ein Teil von dem Ganzen hier, haltet uns die Treue“, so Becker zu den Gästen des Abends. Darunter waren Alexander Gerhardt von der Geschäftsführung der Hessischen Raiffeisen Waren-Zentrale sowie Helga Hill von der Alsfelder Betriebsstellenleitung, beide gratulierten zur Indienststellung.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren