Politik0

Gesundheitspolitik soll eines von mehreren Schwerpunktthemen werdenSPD-Arbeitsgemeinschaft für Frauen hat sich gegründet

HERBSTEIN (ol). Kürzlich hat in Herbstein die Gründungsversammlung der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen im Vogelsberg (AsF) stattgefunden.

Die Initiatorinnen Conny Hentz-Döring (Lauterbach) und Stephanie Kötschau (Herbstein) zeigten sich hocherfreut über die beachtliche Anzahl der erschienenen Frauen. So waren neben 15 Genossinnen auch drei Nichtmitglieder interessiert an der Arbeit einer entsprechenden Arbeitsgemeinschaft. Das geht aus einer Pressemeldung der SPD Vogelsberg hervor.

Nachdem Kötschau und Hentz-Döring die Anwesenden begrüßten und die organisatorischen Rahmenbedingungen vorgestellt hatten, habe der zur Unterstützung anwesende Geschäftsführer des SPD-Unterbezirks Heiko Müller die Formalien der Vorstandswahl übernommen:

Der Vorstand der AsF:
Magdalena Pitzer (Vorsitzende, Gemünden),

Conny Hentz-Döring (stellvertretende Vorsitzende, Lauterbach),

Stephanie Kötschau (stellvertretende Vorsitzende, Herbstein),

Silvia Bergmann (Schriftführerin, Lauterbach),

Jana Planz (Pressereferentin, Romrod)

sowie die Beisitzerinnen Katrin Pitzer (Gemünden),

Astrid Lünse (Ulrichstein),

Andrea Aonso (Schlitz) und Erika Keller (Mücke)

Alle seien in der Gründungsversammlung jeweils einstimmig gewählt worden.

Magdalena Pitzer habe sodann einige – bereits in Vorbereitungstreffen zusammengetragene – Themenschwerpunkte vorgestellt. So werde sich die AsF künftig mit Gesundheitspolitik im Allgemeinen sowie der Zukunft der Hebammen und „Frauen und Pflege“ im Besonderen beschäftigen. Außerdem sollen Wege gefunden werden, Frauen verstärkt für ehrenamtliche Tätigkeiten und kommunalpolitisches Engagement zu begeistern. Durch Vernetzung mit anderen Fach-Arbeitsgemeinschaften innerhalb der SPD sowie weiteren Arbeitsgemeinschaften sozialdemokratischer Frauen anderer Landkreise sollen zusätzliche Arbeitsanregungen gefunden und Synergie-Effekte geschaffen werden.

Ferner sei es Ziel der AsF Vogelberg, künftig eigene Veranstaltungen wie Betriebsbesichtigungen, literarische Lesungen und frauenpolitische Stammtische zu organisieren. Der erste Stammtisch findet bereits im Rahmen eines Frauenfrühstücks am Sonntag, 7. Mai ab 9.30 Uhr im Markt-Cafe in Alsfeld statt. Alle interessierten Frauen sind – unabhängig von einer Parteimitgliedschaft – dazu eingeladen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren