Gesundheit0

Landrat erfreut über fortschreitende Modernisierung: neue Ultraschallgeräte und EndoskopieanlagenUltraschalldiagnostik auf Uniklinik-Niveau

ALSFELD (ol). Für Dr. Peter Hien sind die beiden neuen Ultraschallgeräte „ein technischer Quantensprung, der hier bei uns einzieht“: Sie seien auf dem neuesten Stand der Technik, „so wie man sie haben muss“.

Außer den Ultraschallgeräten sind auch noch zwei neue Endoskopieanlagen hinzugekommen. Erneut war Landrat Manfred Görig ins Kreiskrankenhaus Alsfeld eingeladen, um sich ein Bild von der fortschreitenden Modernisierung zu machen, berichtete die Kreispressestelle. „Die zwei Millionen aus dem Kommunalinvestitionsprogramm waren eine einmalige Gelegenheit für uns, die wir einfach nutzen mussten“, sagte er rückblickend. Mithilfe dieser Mittel habe inzwischen ein großer Teil der Medizintechnik modernisiert werden können.

Die neuen Ultraschallgeräte (Investitionsumfang von rund 105.000 Euro) werden in der Notaufnahme und der Intensivstation ihren Platz haben, sobald alle Anwender fit im Umgang damit sind. Doch das sollte laut Dr. Hien ganz schnell der Fall sein, denn „sie sind wirklich sehr bedienerfreundlich und schnell zu erlernen“. Moderne Schallkopftechnologie und ein riesiger Bildschirm sorgen für Aufnahmen von Herz, Bauchraum, Gefäßen oder Lunge, die „doppelt so scharf sind und doppelt so tief blicken lassen wie vorher“. Man habe mit diesen Geräten den gleichen Standard wie die Kliniken in Marburg und Gießen, was Geschäftsführer Sassan Pur und Landrat Manfred Görig sehr freue. Auch mit den beiden neuen Endoskopieanlagen (Kostenpunkt  rund 110.000 Euro) schließe man jetzt zu den großen Zentren auf – in Ausstattung und in personeller Hinsicht, betonten beide.

Der leitende Oberarzt und Gastroenterologe Dr. Johannes G. Elsing wie auch Pneumologe Dr. Peter Hien werden die Endoskope hauptsächlich nutzen, sowohl zur Diagnostik als auch zur Probenentnahme und Behandlung. „Wir können sie einsetzen für Untersuchungen und Sonografie von Herz, Speiseröhre, Magen, Leber, Bauchspeicheldrüse und Dickdarm“, zählt Dr. Hien auf, „zur Bronchoskopie wird es ebenso genutzt wie zum Setzen von Stents, zur Laser-, Kryo- und Tumorbehandlung oder zum Beispiel beim Freilegen von Gallenwegen oder der Drainage von Zysten.“ Beide Ärzte seien Experten ihres Faches und können mehr als 20 Jahre Erfahrung in ihrem jeweiligen Einsatzgebiet vorweisen, dürfen auch selbst Internisten und Pneumologen (Lungenfachärzte) ausbilden.

Dr. Peter Hien, Dr. Johannes G. Elsing, Birgit Seiler und Anja Konopka (v.l.) freuen sich über modernes Gerät: Mit zwei solcher Anlagen für Endoskopie und Endosonografie sind Diagnostik und Behandlung im pneumologischen und gastrointestinalen Bereich auf dem neuestem Stand der Technik möglich. Landrat Manfred Görig (hinten) ließ sich die Neuanschaffungen demonstrieren.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren