Blaulicht0

WIR-Gefühl im Wohngebiet stärken und die Aufmerksamkeit erhöhenProjekt ‚Vorsicht Wachsamer Nachbar‘ in Eifa vorgestellt

EIFA (ol). Das Präventionsprojekt „Vorsicht Wachsamer Nachbar“ hat die Polizei vergangene Woche den Bewohnern des Alsfelder Stadtteils Eifa in den Räumen der Schule vorgestellt.

Auf Initiative von Ursel Schnorr aus Eifa und in Kooperation des Ortsbeirates, konnte der Ortsvorsteher Rainer Feldpusch rund 40 sehr interessierte Gäste begrüßen, teilte die Polizei in einer Pressemeldung mit. Nach der Begrüßung übergab Feldpusch das Wort an Polizeihauptkommissar Wolfgang Keller von der Polizeidirektion Vogelsberg, der das Projekt den Zuhörern näher erläuterte.

Ziele des Konzeptes seien zum einen das WIR-Gefühl im Wohngebiet zu stärken und zum anderen die Aufmerksamkeit und das Hinweisaufkommen von der Bevölkerung zu steigern. Aus diesen Absichten heraus ergebe sich eine Erhöhung der Sozialkontrolle und Stärkung des subjektiven Sicherheitsgefühls innerhalb des Wohnviertels. Den Besuchern sei die Möglichkeit angeboten worden, sich mit ihrer E-Mail-Adresse in einem Netzwerk der Polizei anzumelden, wovon reger Gebrauch gemacht worden sei. Die Polizei gebe über das Netzwerk Warnmeldungen, Präventionstipps, sowie Pressemeldungen an die angemeldeten Nutzer weiter. Umgekehrt könnten Hinweise in Wort und Bild weitergegeben oder Anfragen an die Polizei gestellt werden.

In seinem Vortrag sei Keller noch auf das Thema „Einbruchschutz“ an Wohnhäusern eingegangen und habe Hinweise zur besseren Sicherung von Eingangstüren und Fenstern gegeben. Wie bereits berichtet wurde das Projekt „Vorsicht Wachsamer Nachbar“ auch schon Anwohnern des Rodenbergs in Alsfeld im Oktober des vergangenen Jahres vorgestellt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren