Sport0

Springreiter, Ausbilder und Kadertrainer übte am Osterwochenende an zwei Tagen mit 19 Reitern beim LRFV Antrifttal-BernsburgSpringlehrgang mit Michael Most beim LRFV

BERNSBURG (ol). Am Osterwochenende hat der Reitverein Bernsburg einen Springlehrgang auf der Vereinsanlage veranstaltet. Mit Michael Most konnte der Veranstalter einen der erfolgreichsten hessischen Springreiter, Ausbilder und Kadertrainer für den Lehrgang gewinnen.

Die Vorbereitung und Organisation lag in den Händen von Ricarda Wüst, die es schaffte 19 Reiter mit 21 Pferden für diesen Lehrgang zu gewinnen. Neben acht Reitern aus den Reihen des gastgebenden Vereins, schlossen sich Reiter der benachbarten Vereine aus der Schwalm, Alsfeld, Marbug, sowie aus dem 160 Kilometer entfernten Groß Zimmern dem Lehrgang an. Das berichtete der LRFV Antrifttal-Bernsburg in einer Pressemeldung.

Bei der Einteilung der Gruppen sei auf einen annähernd gleichen Ausbildungsstand der Reiter und Pferde geachtet worden. Norbert Planz hatte beste Voraussetzungen durch seine intensive Platzpflege geschaffen und das Personal der „Mittwochs-Reitstunde“ half kräftig bei der Durchführung mit.

Schon zu Beginn des Lehrgangs habe sich Most von den sehr guten Rahmenbedingungen angetan gezeigt. Nachdem er die Teilnehmer mit anstrengenden Übungen auf dem Pferd in die richtige Balance gebracht hatte, sei es ihm am ersten Tag besonders um gleichmäßiges rhythmisches Reiten, mit feinen Hilfen gegangen. „Ein ausbalancierter und leicht sitzender Reiter stört das Pferd in seinem natürlichen Bewegungsablauf beim Sprung am wenigsten,“ so Most.

Immer wieder habe Most Zügelführung, Entlastungssitz und Galoppade korrigiert. Über Head-set und Beschallungsanlage erreichte er nicht nur jeden Reiter auf dem Außenplatz, sondern ermöglichte auch den interessierten fachkundigen Zuschauern seine Einwirkungen zu verfolgen. Nach jeder Stunde habe Most die Reiter um sich versammelt, führte Einzelgespräche/-korrekturen und gab wertvolle Tipps.

Auch am zweiten Tag standen zunächst wieder Sitzschulungen im Vordergrund, die Most geschickt in die Aufwärmphase für Reiter und Pferd eingebaut habe. Der abschließende Parcours, den jeder Reiter auf seinem Niveau absolvieren musste, habe die deutlichen Fortschritte bei Reitern und Pferden gezeigt.

Teilnehmer und Zuschauer seien von dem Lehrgang sehr angetan gewesen, fachsimpelten noch bei Grillwürstchen und Kuchen und seien sich einig gewesen, zwei lohnende Tage auf der Reitanlage in Antrifttal-Bernsburg verbracht zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren