Gesellschaft0

„Ich sage Nein!“ Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs für Mädchen – Nächster Kurs im OktoberMit Rollenspielen für den Alltag gestärkt

MÜCKE (ol). Zwei Tage lang drehte sich auf dem Flensunger Hof in Mücke alles um Mädchen und einen selbstbewussten Auftritt. Es ging darum, wie sie sich besser behaupten und gegen Angriffe verteidigen können.

Bei sonnigem Wetter konnten die Übungen zur Selbstverteidigung sogar draußen stattfinden, angeleitet von zwei Trainerinnen des „Tiger and Dragon Alsfeld e. V.“. Das berichtete die Pressestelle des Vogelsbergkreises. Durch gezielte Bewegungsspiele und Übungen hätten Anne-Karin Konle und Sina Hill die Mädchen für die Selbstbehauptungselemente aufgewärmt, um Verletzungen vorzubeugen. Gemeinsam mit den Seminarleiterinnen Daniela Kraus und Nicole Grün vom Jugendamt hätten die Mädchen nach der Aufwärmphase gelernt, sich gegen Angriffe zur Wehr zu setzten und gefährliche Situationen zu meistern.

„Die eigenen Bedürfnisse erkennen, diese zu äußern, Grenzen zu setzen und anderen gegenüber selbstbewusst aufzutreten – darum ging es in unserem Kurs“, fasst Seminarleiterin Grün zusammen. Es seien Strategien zur Selbstbehauptung und Konfliktlösung entwickelt worden und diese in Zusammenhang mit der eigenen Körpersprache und dem Auftreten anderen gegenüber betrachtet worden. Den Kurs habe das Sachgebiet Jugendarbeit/Jugendbildung des Jugendamtes Vogelsbergkreis bereits zum wiederholten Male organisiert, ein weiterer ist in den Herbstferien geplant.

Er findet vom 9. bis 10. Oktober im Kreisjugendheim in Landenhausen statt. Teilnehmen können Mädchen im Alter von zehn bis zwöl Jahren. Für das Seminar fallen Kosten in Höhe von 38 Euro für Unterkunft, Verpflegung und Arbeitsmaterial an. Eine Anmeldung ist möglich unter http://vogelsbergkreis.feripro.de, die Anzahl der Teilnehmerinnen ist begrenzt. Für Rückfragen steht Daniela Kraus unter 0151/46757053 gerne zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren