Wirtschaft2

Zeit für einen Rückblick in 20 Jahre UnternehmensgeschichtePF-Schweißtechnologie feiert 20-jähriges Bestehen

ALSFELD (ol). Der 1. April 1997 ist das offizielle Gründungsdatum der in Alsfeld ansässigen Firma PF-Schweißtechnologie.

Das von Bernd Merle aus Alsfeld-Eudorf zusammen mit den Firmen Frank aus Mörfelden und Plasson aus Israel gegründete Joint Venture entwickelt und produziert Kunststoffschweißgeräte und Werkzeuge für die Verbindung von Rohrleitungen. Das geht aus einer Pressemeldung von PF-Schweißtechnologie hervor.

„Das waren sehr aufregende Monate“, erinnert sich der Gründer und ehemalige Geschäftsführer Bernd Merle. „Am Anfang haben wir provisorischen Räumen in den Katakomben der ehemaligen Hutfabrik Rockel gearbeitet.“ Diese sei seinerzeit gerade saniert worden. Durch die Neuansiedlung der PF-S. habe die Stadt Alsfeld unter Führung von Bürgermeister Herbert Distelmann EU-Fördergelder für die Sanierung abrufen und gleichzeitig der neu gegründeten Firma gute Mietkonditionen anbieten können. „Dies ist ein gutes Beispiel wie Gründer- und Wirtschaftsförderung funktioniert“, meint der jetzige Geschäftsführer der PF-S. und Stadtverordnete Achim Spychalski-Merle, „ denn die immer noch recht unauffällige Firma gehört zu den stärksten Gewerbesteuerzahlern der Stadt“.

Mit kleinen Schritten ging es 1997 los

Nach mehreren Monaten im Provisorium habe im Oktober 1997 die bereits angelaufene Produktion in die fertiggestellten Räume im Fulder Tor 24 übersiedeln können. Im Januar 1998 habe das Unternehmen sieben Mitarbeiter gezählt und bereits im Sommer hätten die ersten zwei Auszubildenden ihre Lehre zum Geräteelektroniker aufgenommen.

Schnell habe die PF-S. gute Kontakte ins Ausland aufgebaut und die Umsätze seien rasant angestiegen, sodass mehr Produktionsfläche benötigt wurde. Im Jahr 2002 habe die PF-S. das ehemalige Möbelhaus „Felke“ in der Karl-Bröger-Straße erworben, welches zu diesem Zeitpunkt schon etwa sieben Jahre leer stand. Nach einer Komplettsanierung des Gebäudes und einer Gesamtinvestition von 750.000  Euro habe die Firma im März 2003 in ihr neues Zuhause umziehen können. Aber auch die neuen Räume seien bald zu klein geworden. Daraufhin sei in den Jahren 2006 bis 2007 mit einer Investition von 1.3 Millionen Euro die Produktionsfläche auf die heutige Größe von 3600 Quadratmeter erweitert worden.

Weltwirtschaftskrise traf das Unternehmen

Unglücklicherweise sei das Unternehmen in den Jahren 2009/2010 von der Weltwirtschaftskrise getroffen worden. Bis zu 40 Prozent Umsatzeinbruch hätten die PF-S. unvorbereitet getroffen und die Einführung von Kurzarbeit unausweichlich gemacht – und auch weite Teile der neuen Produktionsfläche seien zunächst ungenutzt geblieben. Obwohl der Betrieb und die Finanzen des Unternehmens nie ernsthaft gefährdet gewesen seien, habe es bis 2014 gedauert, bis die Umsätze das Niveau vor der Krise wieder erreichten. Derzeit habe das Unternehmen 43 Mitarbeiter – davon zwölf Auszubildende.

Seit Anfang 2013 leitet der Diplom Physiker Achim Spychalski-Merle – der Schwiegersohn von Bernd Merle – die Geschicke des Unternehmens als Geschäftsführer. Seit Anfang 1998 bei der PF-S. tätig, sei er als Produkt-, Verkaufs- und Qualitätsmanager tief in die Entwicklung der Produkte und Kundenbeziehungen involviert gewesen. „Die Zuverlässigkeit unserer Produkte, das Vertrauen unserer Kunden sowie das Engagement und die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter in der Entwicklung besserer Produkte“ – das ist, was Spychalski-Merle antwortete, wenn man ihn frage, was den Erfolg der PF-S. ausmacht.

Am 30. März 2017 verabschiedete die PF-S. ihren Gründer, langjährigen Geschäftsführer und zuletzt Berater der Geschäftsführung Bernd Merle im Alter von 70 Jahren in den Ruhestand. Sein 56-jähriges Berufsleben habe mit der Ausbildung in einem Alsfelder Betrieb begonnen und als Miteigentümer eines erfolgreichen Unternehmens geendet. Zufällig sei rechtzeitig zur Verabschiedung das Schweißgerät mit der Seriennummer 1 aus dem Jahr 1997 in der Wartungsabteilung der PF-S. eingetroffen. „Ich hoffe, dass mein Schwiegervater gesundheitlich genauso robust ist, wie die Geräte, die er entworfen hat, dann hat er noch ein langes Leben vor sich“, flachst Spychalski-Merle.

Ein paar Bilder aus den vergangenen 20 Jahren

2 Gedanken zu “PF-Schweißtechnologie feiert 20-jähriges Bestehen

  1. Wir wünschen auch weiterhin viel Erfolg für das innovative Unternehmen in unserem schönen Alsfeld für min. die nächsten 20-ig Jahre !

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren