Gesellschaft0

Mit Intensiver Probenarbeit auf Blasmusiksaison vorbereitetPosaunenchor Schwarz trifft sich zu Probenwochenende

GREBENAU (ol). Seit über 20 Jahren ziehen sich die Bläser des evangelischen Posaunenchores Schwarz zu einem Trainingslager zurück, um sich auf die bevorstehende Blasmusiksaison vorzubereiten.

Von Freitagabend bis Sonntag Nachmittag stand alles im Zeichen der Erprobung neuer Musikstücke und der Auffrischung des bestehenden Repertoires, berichtete der evangelsiche Posaunenchor Schwarz in einer Pressemeldung. Zum dritten Male hieß das Ziel der Schwärzer Musiker Kalbach-Heubach an der bayrischen Grenze. Hier habe man den Clubraum der Dorfgemeinschaftshalle für den Probenbetrieb genutzt.

Chorleiter Jochen Grabowski habe herausgetellt, dass der intensive Probenbetrieb vor Beginn der Blasmusiksaison besonders auch zur Verfeinerung der Egerländer Stilistik genutzt wird. Sei doch die Egerländer Blasmusik nach Altmeister Ernst Mosch die Kernkompetenz der Bläser aus Schwarz. Neben ausgedehnten Übungsstunden sei aber auch der gesellige Teil nicht zu kurz gekommen. Vorsitzender Lars Wicke habe über die anstehenden Termine informiert. Neben den Gastspielen in Reuters zu Himmelfahrt, Eichenrod, Willofs, Schwarz, Wallenrod, Grebenau, sei man auch wieder mit von der Partie an der Kirmes in Frischborn. Anfragen zu Auftritten erfolgten unter anderem zum Lichterfest in Bad Salzschlirf.

Den Auftakt zur diesjährigen Blasmusiksaison bildet das Frühlingsfest am 2. April in der Auerberghalle in Schwarz. Der erste auswärtige Auftritt in diesem Jahr führt den Posaunenchor Schwarz am 23. April zur Kirmes nach Heidelbach. Zusammenfassend stellte der Vorsitzende fest: der Terminkalender ist wieder gut gefüllt und er freue sich auf eine schöne Blasmusiksaison. Außerdem habe er den Organisatoren des Probenwochenendes für ihre gelungene Arbeit gedankt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren