Sport0

Handball-Damen des TV Alsfeld gewannen knapp 21:20 in Bad Sooden-AllendorfErst kurz vor Schluss das Spiel noch gedreht

BAD SOODEN-ALLENDORF (ol). Noch einmal ein Erfolg gelang den Handball-Damen des TV Alsfeld im letzten Auswärtsspiel der Saison in einem kampfbetonten, dramatischen Spiel, das das dünn besetzte Alsfelder Team nur knapp mit 21:20 für sich entscheiden konnten. Bei dieser Partie fehlten insgesamt sechs Spielerinnen und man hielt auf der Bank daher immer wieder den Atem an, wenn eine Spielerin zu Boden ging. Aber alle hielten durch und spielten teilweise die kompletten 60 Minuten durch.

Die Partie gegen die abstiegsbedrohten Gastgeberinnen begann für die Alsfelderinnen erfolgversprechend. In der zweiten Minute konnte Hanah Rohn im Nachwurf ihren Siebenmeter erfolgreich abschließen. Solveig Elsing markierte dann die 0:2-Führung. Doch so richtig konnte man sich nicht absetzen. Bad Sooden-Allendorf konnte immer wieder aufschließen. Lisa Rüdiger stellte mit einem verwandelten Siebenmeter in der 14. Minute die höchste Führung (4:7) für den TVA her. Leider ließen sich die Alsfelderinnen dann die Bad Soodener –Spielweise aufdrücken. Die Heimmannschaft konnte durch Tempogegenstöße Tor um Tor aufholen und in der 26. Minute den Ausgleich (9:9) erzielen. Auch die beiden verwandelten Siebenmeter von Hanah Rohn wurden von der TSG egalisiert und man ging mit 11:11 in die Pause.

Der Auftakt der zweiten Halbzeit begann für die Alsfelderinnen positiv. Lisa Weiz konnte bereits nach einer Minute den Ball im Netz unterbringen. Doch in Unterzahl und dann sogar in doppelter Unterzahl gelang der Heimmannschaft der Ausgleich und sogar die Führung (13:12) durch zwei erfolgreiche Tempogegenstöße. Der wieder kämpferisch aufgelegten Lisa Rüdiger gelang in der 35. Minute der Ausgleich und Tabea Hedrich stellte wieder die Alsfelder Führung her.

In dieser Phase erlaubte sich der TVA ein „ kleines Tief“. Vier Toren der TSG stand lediglich ein Tor von Sengül Hotaman entgegen (17:15). Doch wieder einmal zeigte sich, dass auch ein Rückstand kein Grund zum Aufgeben sein muss. Wiederum Sengül Hotaman schaffte den Anschlusstreffer und Hanah Rohn konnte mit ihrem Siebenmeter den Ausgleich erzielen. Genevieve Rehberg konnte sich am Kreis durchsetzen und traf zum 17:18. Songül Hotaman mit ihrem dritten Tor konnte ein kleines Polster für den TVA schaffen. Aber auch Bad Sooden-Allendorf hatte sich „Kampf“ auf die Fahne geschrieben.

Angefeuert durch die eigenen Fans, gelang in der 52. Minute der Ausgleich (19:19). Die Alsfelder Torfrau Melanie Heiken hielt in dieser umkämpften Schlussphase wieder ihrer Mannschaft den Rücken frei und das Spiel offen. Lisa Rüdiger erkämpfte sich erneut die Führung, die aber nur kurz Bestand hatte. In der 58. Minute konnte Solveig Elsing den Ball erneut im Netz unterbringen. Die letzten beiden Minuten wurden noch mal richtig heiß. Lisa Rüdiger traf bei ihrem Tempogegenstoß in der 59. Minute leider nur den „rechten Pfosten“. Für die Abwehr hieß das in der letzten Minute: Kein Tor mehr. Wenn auch knapp, konnte der TVA die Partie mit 20:21 für sich entscheiden.

Für die Heimmannschaft ging es um den Klassenerhalt, das konnte man deutlich spüren. Sie kämpften, teilweise auch mit harten Bandagen. Dem TVA fehlten für dieses Spiel wichtige Spielerinnen, die nicht in jeder Position zu 100 Prozent zu ersetzen waren, und nicht alle Mitgereisten waren 100-prozentig fit. Die Mädels haben ihre Sache gut gemacht, allerdings war es ein anstrengendes und körperbetontes Spiel. In der Abwehr konnte die Hauptwerferin der TSG in der zweiten Halbzeit gut aus dem Spiel genommen werden. Im Angriff wären doch mehr Tore möglich gewesen. Einige Würfe scheiterten an der Latte oder an der Torfrau. Man hätte sich den Sieg sicherlich leichter machen können, wenn man sich nicht phasenweise dem Spiel der TSG Bad Sooden-Allendorf angepasst hätte.

Jetzt heißt es sich kraftvoll für das letzte Heimspiel am kommenden Samstag gegen Landeck/Hauneck vorzubereiten. Möchte man sich doch mit einem Sieg aus der Saison verabschieden.

Tor: Melanie Heiken, Marie Turvold

Feld: Laura Kozubek, Lisa Weiz (2), Hanah Rohn(4/3), Tabea Hedrich (1), Lisa Rüdiger (6/3), Solveig Elsing (4) Johanna Schäfer, Genevieve Rehberg (1), Sengül Hotaman (3)

Betreuer: Pierre Krap, Tatjana Stier, Songül Hotaman

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren