Blaulicht0

Jetzt warnt auch die Polizei in Lauterbach vor betrügerischen AnrufenWarnung vor Betrügern am Telefon in der Region

VOGELSBERGKREIS (ol). Von einem angeblichen Telekom-Mitarbeiter hat eine 39-jährige Frau aus dem Vogelsbergkreis am Dienstag einen betrügerischen Anruf erhalten.

Der Mann gab vor, dass die Frau im Internet kostenpflichtige Web-Seiten aufgerufen habe und ihr dadurch Kosten entstehen würden, teilte die Polizei mit. Der Anrufer habe ihr angeboten bei der Löschung der Seiten zu helfen. Zunächst habe die Frau dem Anrufer geglaubt und habe mehrere PIN-Codes per SMS übermittelt bekommen. Diese Codes, die laut Polizei einen Wert von rund 250 Euro hatten, habe sie dem angeblichen „Mitarbeiter“ vorgelesen. Doch während des Gesprächs habe die 39-Jährige Zweifel an der Echtheit des Anrufes bekommen und das Gespräch abrupt beendet.

Sie habe sich die Nummer +492202, die im Display angezeigt wurde, aufgeschrieben und zurückgerufen. Ohne die Vorwahlnummer +49 habe es sich hier um eine Nummer von der Telekom gehandelt. Ihr sei von echten Angestellten der Telekom mitgeteilt worden, dass sie auf einen Betrüger reingefallen sei. Solche Anrufe tätige die Telekom nicht und der Betrag sei schon in ihrer Rechnung verbucht. Die Polizei rät: – Keine PIN-Codes am Telefon weiter geben – Telefonnummern im Display aufschreiben und die Polizei verständigen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren