Politik0

Kreisseniorenbeauftragte informierten sich bei Dr. Birgit Richtberg über das Projekt "Leben und Wohnen im Alter"Wie kann Leben und Wohnen im Alter aussehen?

ROMROD (ol). Wie kann man der Tendenz zur Vereinsamung im Alter entgegenwirken? Welche Wege und Wohnformen gibt es, welche passen? Und wie kann man diese mit Leben füllen? Fragen, denen Dr. Bernd Liller (Vorsitzender Kreisseniorenbeirat) und Rosemarie Müller (Kreisseniorenbeauftragte) nachgehen wollen.

Sie sind nach Romrod gefahren, um von Bürgermeisterin Dr. Birgit Richtberg zu hören, wie das dortige Konzept „Leben und Wohnen im Alter“ aussieht und wie weit es gediehen ist. Das berichtete die Pressestelle des Vogelsbergkreises.

Schon seit den Planungen zum Mehrgenerationenhaus (MGH) habe man in Romrod auf Sozialraumorientierung besonders geachtet, führt die Bürgermeisterin aus. „Wir wollen hier beim MGH und mit dem Projekt ‚Leben und Wohnen im Alter‘ die Vernetzung zwischen Altenpflege, Hausgemeinschaften und Tagespflege hinbekommen. Das Ganze ist auf Austausch angelegt und soll zudem eine Begegnungsstätte sein für verschiedenste soziale Aktivitäten.“ Vereine könnten beispielsweise dort ihre Veranstaltungen abhalten, Musikvereine könnten dort proben, wieder andere könnten sich zum Skatspielen treffen.

Die Lage an einem zentralen Ort in der Stadt habe ihre Gründe: Durch den demografischen Wandel würden die dezentralen Strukturen auf den Dörfern schwächer. „Wir wollen mit dem neuen Heim einen Rückhalt für Ältere und deren Familien in unseren Stadtteilen schaffen“, erklärte Richtberg. Wichtig sei der zentrale Standort auch deshalb, weil für die Bewohner dann noch alles fußläufig erreichbar sei: Arzt, Apotheke, Einkaufsmärkte, Frisör.

Das neue Haus werde in fünf Hausgemeinschaften Platz für 54 ältere Menschen bieten, hinzu komme das Angebot der Tagespflege oder der stationären Pflege – jeweils auf den individuellen Bedarf abgestimmt. Im kommenden Jahr soll es fertiggestellt werden, Betreiber wird eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Behindertenhilfe Vogelsberg sein.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren