Blaulicht1

Die Polizei warnt:Warnung vor betrügerischen Anrufen in Alsfeld

ALSFELD (ol). Achtung, Betrüger rufen derzeit in Alsfeld an: Die Kriminalpolizei des Vogelsbergkreises in Alsfeld warnt zur Zeit vor betrügerischen Anrufern, die sich mit einer Rufnummernübertragung melden, welche den Anschein erweckt, dass tatsächlich die Polizei anruft.

Konkret ist in Alsfeld mit der Alsfelder Vorwahl und der folgenden Notrufnummer „06631 – 110“ bei verschiedenen Leuten angerufen worden, teilt die Polizei mit. Aber auch die Nummer des Bundeskriminalamtes sei bereits benutzt worden. Hier habe sich immer eine männliche Person gemeldet und sich als Polizeibeamter ausgegeben. Durch geschicktes Befragen würden die Täter sehr schnell ein vermeintliches Vertrauensverhältnis aufbauen und dann ganz gezielt nach Geld und weiteren Wertsachen fragen.

Durch eine Vorwarnung auf eine erfundene, bald eintretende Straftat werde dann erklärt, dass die Polizei für diese Zeit auf das Geld und die Wertgegenstände aufpassen würde. Zu diesem Zwecke werde dann eine Übergabe mit einem vermeintlichen Polizeibeamten vereinbart. Daher rät die Polizei, solchen Anrufen nicht zu trauen. In der Regel rufe die echte Polizei ohne Rufnummerübertragung an. Auf keinen Fall ruft sie über die 110 an, da dies eine Notrufleitung für Menschen in Not ist. Man sollte sich niemals mit fremden Leuten treffen und Wertsachen oder Geld übergeben. Sollte die Polizei Kenntnis über einen geplanten Einbruch bekommen, würden Maßnahmen zur Verhinderung der Straftat und Ergreifung der Täter eingeleitet. Aber auf keinen Fall würden Geld oder Wertgegen-stände zum Schutz über Telefonate eingezogen. Daher sollte man das Telefonat sofort beenden und sich mit der Polizeidienststelle in Verbindung setzen. Nur so können man sicher sein, dass man es mit der echten Polizei zu tun habe.

Ein Gedanke zu “Warnung vor betrügerischen Anrufen in Alsfeld

  1. Wie blöd kann man sein wenn man bei so einer Telefonnummer auch nur den Anruf annimmt?
    Vorwahl und 110, ja nee is klar ;) :)

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren