Lifestyle0

Wöchentliche Tipps zum Thema Klimaschutz: Tipp zum Thema "Konsum"Ernähren Sie sich klimafreundlich

ALSFELD (ol). Der Klimaschutzmanager der Stadt Alsfeld Thomas Twerdochlib gibt wöchentlich praktische Tipps zum Energiesparen in unterschiedlichen Kategorien. Denn Klimaschutz fängt im Kleinen an und wir in Alsfeld können unseren Teil dazu beitragen. Diesmal zum Thema „Konsum“.

Durch den Kauf regional angebauter Erzeugnisse unterstützen Sie nicht nur die umliegenden Landwirte, sondern tragen gleichzeitig zum Klimaschutz bei. Für regional erzeugte Produkte entfallen lange energieintensive Transporte und Lagerungen. Insbesondere tiefgekühlte Lebensmittel benötigen nicht nur in der Verarbeitung, sondern vor allem zur Aufrechterhaltung der Kühlkette auf dem Weg in den Laden viel Energie. Beispielsweise erhöht sich auf dem Weg von der Kartoffel zur Tiefkühl-Pommes die Klimabilanz um den Faktor 25! An der Pflanze ausgereiftes Obst und Gemüse enthält nicht nur mehr Vital- und Nährstoffe, es schmeckt definitiv auch besser.

Ein Saisonkalender zeigt, welche einheimischen Obst- und Gemüsesorten in welchem Monat erhältlich sind. Übersichtliche Kalender für die Küche werden zum Beispiel im Internet bei der Verbraucherzentrale angeboten. Erntefrisches Obst und Gemüse aus der Region erhalten Sie auf dem Wochenmarkt, im gut sortierten Bio- oder Hofladen oder in der Gemüsekiste. Der Wochenmarkt auf dem Alsfelder Marktplatz ist übrigens von März bis Oktober jeden Dienstag und Freitag ab 8 Uhr morgens geöffnet.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren