Kultur0

In Neuauflage wieder da: das große Buch über die Sechziger Jahre in OberhessenNoch einmal: „Mach des Gekreisch aus!“

VOGELSBERGKREIS (ol). „Man bekam eine Dauerwelle, einen Hüfthalter und einen Büstenhalter und damit war man erwachsen.“ So einfach war das damals in den Sechziger Jahren zumindest für Monika Eichler aus Romrod. Geschichte und Erinnerungen kann man wieder nachlesen.

Ihre Erinnerung an das Erwachsen werden mit 14, die erste Liebe und Heirat ist nur eine von vielen Geschichten aus jener Zeit, die einen zum Schmunzeln und Schwelgen bringen und die versammelt sind im Buch „Mach des Gekreisch aus! – Erinnerungen an Kindheit und Jugend in Oberhessen“. Auf über 270 Seiten voller Geschichten und Bilder lassen rund 100 Oberhessen ihre Erlebnisse Revue passieren. Das Buch erscheint nun in der zweiten, leicht überarbeiteten Auflage, teilt die OVAG mit.

Der Leser taucht ein in die verwirrenden, in die verrückten, in die verwegenen Sechziger Jahre. Ein Jahrzehnt zwischen dem Versuch, das Wirtschaftswunder weiter auf Touren zu halten, zwischen Mief, dem Aufrechterhalten vermeintlicher Moral und dem Aufbruch, dem Protest, dem Aufbegehren. Eine Kluft, die sich auftat zwischen „Keine Experimente“ und „Geht doch nach drüben“ sowie dem anderen Extrem „Unter den Talaren der Muff von tausend Jahren“ und „Trau keinem über 30.“

Die Autoren schreiben über Verbote und das Hinwegsetzen darüber, über die neue Musik und die neue Mode – und deren Vorbehalte bei der älteren Generation. Sie schreiben über ihren Alltag, so wie er in keiner Chronik, in keiner Filmdokumentation konserviert ist. Somit setzen diese Autoren die Geschichtsschreibung von unten fort. Nachdenklich, amüsant, empört, gelassen und bewegend. Und was es mit dem Titel auf sich hat, wird wohl so manchen Leser zum Lächeln bringen.

Das Buch mit der ISBN 978-3-9815015-9-9 im Hardcover mit Schutzumschlag und Lesebändchen kostet 18 Euro und ist erhältlich in jeder Buchhandlung, im OVAG-ServiceZentrum (Ludwigstraße 27-29 in Friedberg) und telefonisch unter 06031/6848-1118.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren