Gesundheit0

Die Schüler der Krankenpflegeschule des Vogelsbergkreises leiteten im Januar für eine Woche eine Station am Eichhof - jetzt zogen sie eine positive BilanzErfahrung durch Verantwortung

VOGELSBERGKREIS (ol). Erfahrung durch Verantwortung, so lautete das Motto des Schülerprojektes des Ausbildungskurses 2014/2017 der Krankenpflegeschule des Vogelsbergkreises in Alsfeld.

Die ExamensschülerInnen leiteten in der Woche vom 16. Januar bis 23. Januar eigenverantwortlich eine allgemeinchirurgische Station im Krankenhaus Eichhof in Lauterbach. Ziel des Projektes war die optimale Vorbereitung auf die berufliche Zukunft als examinierte Pflegekräfte. Das geht aus einer Pressemeldung der Krankenpflegeschule des Vogelsbergkreises in Alsfeld hervor.

Die ersten zwei Tage seien für die Schüler eine ungewohnte Herausforderung gewesen. „Plötzlich sollten wir alle anfallenden Tätigkeiten wie die Versorgung der Patienten, Organisation von Stationsabläufen, OP-Vorbereitungen sowie Neuaufnahmen und Entlassungen von Patienten eigenständig durchführen. Am Anfang dachten wir alle ‚Das wird nie was werden!‘ Wir fühlten uns wie ins kalte Wasser geworfen“, beschreibt eine angehende Pflegekraft die Gefühlslage der Auszubildenden.

Dienstpläne erstellen im Pausen- und Besprechungsraum.

Doch nach einigen Tagen habe „die Wassertemperatur angenehme 28 Grad Celsius angenommen“, so ein Mitschüler. Die Arbeitsabläufe seien inzwischen klar strukturiert worden und auch die Zusammenarbeit mit den Ärzten sei immer vertrauensvoller abgelaufen. „Etwas besonderes war es für uns, mehr Zeit für die Patienten zu haben und somit individuell und ganzheitlich auf deren Bedürfnisse eingehen zu können“, so eine Schülerin. Die Patienten hätten die gute Arbeit durch Rückmeldungen bestätigtet, wie: „Ich fand die Schüler sehr freundlich und die Betreuung war besser als sonst“ und „Ich finde das Projekt toll.“

Auch die Mitarbeiter der Station, die im Hintergrund jederzeit für die Schüler da waren, hätten sich sehr positiv über das Projekt geäußerst. Viele sagten, dass sie das Projekt sogar um einige Tage verlängern und es jederzeit wieder betreuen würden.

Alles in allem ziehe der Kurs ein positives Resümee am Ende des Projekts. „Wir haben gelernt, die volle Verantwortung für einen Patienten zu übernehmen und selbstständig unsere Entscheidungen zu treffen. Außerdem wurde der Klassenzusammenhalt gestärkt. Jetzt kann das Examen kommen“, so die Auszubildenden des Kurses 2014/17 der Krankenpflegeschule des Vogelsbergkreises in einer gemeinsamen Erklärung.

Trotzdem kam auch der Spaß an der Arbeit nicht zu kurz und es blieb noch genügend Zeit für ein schnelles Foto zwischendurch.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren