Kultur0

Bea’s Bücherwelt: Wer Bücher liebt, liest mit Herz & Verstand(K)ein Bestseller – drei Stimmen Lügen nicht

ALSFELD (bk). Von einem Buch, auf das man sich sehr freut, erwartet man viel. Vor allem, wenn es auf Bestseller Listen steht und von jedem nur in den Himmel gelobt wird. Die Story klingt super, das Cover ist überzeugend und verspricht viel. Selbst der Schreibstil ist wirklich klasse, doch dann kommt der Schock! Umso weiter man liest, umso schlimmer wird es. So oder so ähnlich erging es uns bei dem Buch Playground von Lars Keppler.

Bestseller, oder solche, die gerne so genannt werden, haben nicht unbedingt etwas mit der Qualität eines Buches zu tun. Bestseller Listen sind auf Deutsch gesagt: Verkaufsschlager. Was bedeutet, dass dies die meist bestellten Bücher sind. Und warum sind sie das? Weil sie entweder von bestimmten Autoren sind, von Verlagen, von denen man weiß, dass sie immer wieder gute Bücher herausgeben oder weil sie nur TOP Rezensionen haben. Davon lassen sich die Menschen gerne blenden und dann passiert etwas, was man nicht gedacht hätte – das Buch ist eine pure Enttäuschung.

Niemand weiß, wohin wir gehen, wenn wir sterbenPlayground/Lars Keppler

Spannung sieht anders aus

So geschehen bei dem Buch Playground – Leben oder Sterben von Lars Keppler.

Schon nach den ersten Seiten häufen sich die Zeitsprünge. Die Story ist schwach und absolut nicht so überzeugend, wie sie auf dem Klappentext wirkt. Leider!

Das Problem erkannt, habe ich das Buch nach den ersten zwei Kapiteln – leider bin ich bei Büchern sehr intolerant und kann das dann nicht weiter lesen – meiner Schwester gegeben und sie gebeten es für mich zu lesen. Freudig hat sie sich drauf gestürzt und hat es ganze acht Kapitel durchgehalten, ehe sie die Segel gestrichen hat.

Ihr Fazit:

Das Buch ist mit seinen ständigen Zeitsprüngen viel zu schnelllebig, was als absoluter Spannungskiller fungiert.

Das Gehirn hat die Fähigkeit, die Informationen zu in sich schlüssigen Einheiten zusammenzufassen (…) das meiste davon wird (…) jungfräulich lagern bis zum Todeszeitpunkt.Playground/Lars Keppler

Die Autoren hinter dem Pseudonym – Foto: Thron Ullberg

Spannungskiller statt Spannungsthriller

Um Euch das Buch aber entsprechend darlegen zu können, fand es seinen Weg in die Hände der Mutter einer Kollegin, die es glücklicherweise komplett gelesen hat. Leider jedoch nicht, weil es ihr gefallen hat, sondern weil sie gerade nichts anderes zu lesen hatte und Bücher, so schlecht sie auch sind, durchbeißt. – Ein herzliches Dankeschön für das Durchhaltevermögen, liebe Marita!

Maritas kurzes Fazit:

Das Buch hätte man auch auf fünf Seiten erzählen können.

Es gibt Bücher, die WILLST du nicht aus der Hand legen, weil du wissen willst, wie es ausgeht und Bücher, die KANNST du nicht aus der Hand legen, damit du es endlich hinter dir hast.Marita

Ein Bestseller sollte anders sein

Da fragt man sich, warum ein Autor, mit etlichen Erfolgen solch ein Buch auf den Markt bringt. Dabei ist Lars Keppler nicht eine Person, sondern das Pseudonym von Alexandra Coelho Ahndoril und Alexander Ahndoril. Die in Stockholm lebenden Autoren sind weit bekannt, was die Frage aufwirft: Haben die vielen positiven Pressestimmen-Schreiber das Buch überhaupt gelesen, oder direkt in den Himmel gelobt, weil es eben von Lars Keppler stammt?

Gerne hätte ich die Autoren dazu befragt, jedoch war dies leider nicht möglich. Dafür hat Piper Verlag ein Exemplar für Euch gesponsert. Überzeugt Euch also selbst und wer weiß, vielleicht gehört Ihr ja zu denen, die das Buch richtig gut finden.

Gewinnspiel

+ Sei / Werde Fan von facebook.com/oberhessen-live
+ Markiere diesen Beitrag mit „Gefällt mir“
+ Verrate uns in einem Kommentar welches Dein schlimmstes Bucherlebnis war und warum. (Das gilt sowohl für Facebook als auch direkt hier unter dem Beitrag.)

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück!

Das Gewinnspiel endet am Donnerstag, 16. März 2017 um 23.59 Uhr

Die Gewinner werden am Freitag, 17. März 2017 per Los gezogen und benachrichtigt. Gewinnspielteilnahme ab 18 Jahren.

Zu gewinnen gibt es ein Exemplar von „Playground – Leben oder Sterben“ welches vom Piper Verlag extra dafür zur Verfügung gestellt wurden. Der Gewinn ist ausschließlich per ABHOLUNG in der Zentrale von Oberhessen-Live.de – Jahnstraße 14, 36304 Alsfeld – zu erhalten.

Dieses Buch könnt Ihr diese Woche gewinnen.

Gewinnspiel Disclaimer / Teilnahmebedingungen

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren