Politik2

Engin Eroglu will das Thema bei der bevorstehenden Stadtverordnetenversammlung auf den Tisch bringenFW fordern gebührenfreie Krippen- und Kitaplätze

SCHWALMSTADT (ol). Die Freien Wähler (FW) Schwalmstadt haben sich bereits bei den Kommunalwahlen 2016 für eine „gebührenfreie Bildung“ eingesetzt. Dazu gehörte vor allem die Betreuung in den Kindertagesstätten.

„Dieses Thema wollen wir in der Sitzung des Stadtparlaments am 9. März 2017 mit einem Antrag thematisieren, so der Fraktionsvorsitzende Engin Eroglu, der sich schon lange für kostenlose Kitaplätze einsetzt. „Es ist höchste Zeit, Kommunen und Eltern zu entlasten“, – In Hessen sind die Zuschüsse der Kommunen zu den Kinderbetreuungskosten der größte Haushaltsposten.“ Das geht aus einer Pressemeldung der FW Schwalmstadt hervor. Seit dem der Bund im Jahr 2013 die Verpflichtung für jedes Kind einen U3-Platz zu bieten per Gesetz angeordnet habe, gehe den Kommunen in Sachen Kinderbetreuung finanziell zunehmend die „Puste“ aus.

Bei den aktuell anstehenden Haushaltsberatungen für 2017 würden die Diskussionen in den ‚Kommunalparlamenten‘ um höhere Gebühren zum einen und erweiterten Öffnungszeiten zum anderen teilweise sehr emotional geführt und kämen selten zu dem gewünschten einvernehmlichen Ergebnis. Das Konnexitätsprinzip („wer bestellt, soll auch bezahlen“) werde in Sachen U3-Betreuung völlig außer Acht gelassen.

Unter den jetzigen Gegebenheiten leide die Qualität der Betreuungs- und Bildungsarbeit. Gerade für Kinder aus sozial schwachen Familien oder mit Migrationshintergrund sei ein frühzeitiger Besuch einer Kindertagesstätte jedoch von hoher Bedeutung. Die Lust am Lernen beginne eben nicht mit der Schultüte, sondern schon viel früher. Frühe Lebenserfahrung, argumentieren die FW werde heute nicht mehr auf dem Hof oder auf der Straße gesammelt, sondern in den Kindertagesstätten. Hier würden die Basiskompetenzen und Schlüsselqualifikationen erworben, die im späteren Leben für verantwortungsvolles soziales Verhalten sorgen.

Trotz vieler Sonntagsreden der Politik würden für Familienpolitik und frühkindliche Bildung jedoch viel zu wenige zukunftsorientierte Veränderungen auf den Weg gebracht. So sollte im Hinblick auf die hohe Zuwanderung an eine bezahlbare und unmittelbare Integration und Sprachförderung gedacht werden. Auch erforderten die heutigen Lebens- und Arbeitsverhältnisse vieler Familien weitaus flexiblere Modelle, als viele Träger sie anbieten könnten. In Sachen Flexibilität müsse dem veränderten Alltag der Schichtarbeiter, Polizisten und Pflegekräfte und den geänderten Anforderungen durch Teilzeitjobs dringend Rechnung getragen werden.

Für die FW sei es nicht verständlich, warum die Beitragsfreiheit von Kitaplätzen bis dato in Deutschland nicht flächendeckend umgesetzt worden sei. Dass der Schulbesuch im Bundesgebiet kostenfrei ist, dagegen in den meisten Krippen und Kitas Beiträge zu entrichten sind, sei durch Nichts zu begründen. Selbst Studiengänge seien an vielen Hochschulen in Deutschland beitragsfrei zu belegen. In Rheinland-Pfalz seien die Kitaplätze heute schon frei von Gebühren und Berlin peile die Umsetzung ab 2018 an. Hamburg arbeite ebenfalls an entsprechenden Gesetzen. Lediglich in Hessen habe sich bisher nichts, „aber auch gar nichts getan.“

2 Gedanken zu “FW fordern gebührenfreie Krippen- und Kitaplätze

  1. Sehr geehrter Leser,

    schade, dass Sie nicht mit Ihrem Namen dazu stehen, wenn Sie mich persönlich angreifen. Der objektive Leser wird es wissen einzuschätzen.

    Richtig ist, dass ich bei den Grünen war. Ausgetreten bin ich jedoch wegen der A49. Ich bin für den bau der Autobahn.

    Alles andere ist einfach unwahr.

  2. Eroglu war einst bei den Grünen in Schwalmstadt.
    Als er merkte, das er dort nicht vorwärts kam, wechselte er die Partei.
    Im Vorfeld der Bürgermeisterwahl in Schwalmstadt sprach er sich in Kommentaren auf NH24 gegen den SPD-Kandidaten Detlef Schwierzeck aus mit dem er ehemals koalierte. Er anvancierte damit zum Steigbügelhalter von CDU und FDP in Schwalmstadt.
    Jetzt greifen die dortigen Freien Wähler mit der „gebührenfreie Bildung“ ein Thema auf, welches nicht etwa von den Freien Wählern als Idee geboren wurde, sondern Jahre zuvor schon von mehreren anderen Parteien.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren