Blaulicht0

Decke brannte auf einer Fläche von etwa zehn QuadratmeternBrand in der Sparkasse Oberhessen

ALSFELD (ol). Im Beratungscenter der Sparkasse Oberhessen in der Alsfelder Alicestraße ist am Mittwochabend ein Feuer ausgebrochen. Nach ersten Angaben brannte eine Zwischendecke des großen Atriums an mehreren Stellen, die Ursache ist noch völlig unklar.

Zunächst löste die automatische Brandmeldeanlage des Gebäudes aus und rief die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Alsfeld auf den Plan. „Bei unserem Eintreffen brannte die Decke auf einer Fläche von etwa zehn Quadratmetern“, so Feuerwehreinsatzleiter Carsten Schmidt.

Insgesamt zwei Löschzüge kamen in der Folge zum Einsatz. Unter Atemschutz bekämpften Feuerwehrtrupps den Brand mit einem tragbaren Schaumlöschgerät und einem Kohlendioxidlöscher, dazu musste die Decke mit Äxten geöffnet werden. Zur Entrauchung des Gebäudes wurden vier Hochdrucklüfter in Stellung gebracht. Verletzt wurde niemand, zum Zeitpunkt des Brandausbruchs war das Geldinstitut für Kunden bereits geschlossen, die Mitarbeiter wurden evakuiert. Ein Rettungsteam stand vorsorglich in Bereitstellung. Der entstandene Sachschaden konnte vor Ort noch nicht beziffert werden, zur Ermittlung der Brandursache nahm eine Streife der Polizeistation Alsfeld die Ermittlungen auf. Zu einem kleinen historischen Moment kam es nach dem Einsatz für die Feuerwehr der Stadt Alsfeld, zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft fuhren die Löschfahrzeuge erstmals die neue Feuerwache an. Dort wurden verschiedene Verbrauchsmaterialien aufgefüllt.

Fast zeitgleich kam es am Mittwochabend im Lauterbacher Stadtteil Maar zu einem Kellerbrand in der Marienbader Straße. Eine Streife der Polizeistation Lauterbach nahm die Ermittlungen auf, der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren