Blaulicht0

Jahreshauptversammlung der Kirtorfer Feuerwehr: In Wahlen soll Feuerwehrgerätehaus einen Anbau bekommenFeuerwehranbau und neuer Mannschaftstransportwagen

KIRTORF (ol). Ehrungen und der Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr standen am Samstagabend im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Kirtorfer Feuerwehr. Der Vorsitzende Torsten Blenk resümierte in seinem Jahresbericht die Aktivitäten des 284 Mitglieder zählenden Feuerwehrvereins, der sechs neue Mitglieder verzeichnen konnte.

Zu den Aktivitäten zählten die Ausrichtung des Himmelfahrtsfestes, die Teilnahme am Heimertshäuser Waschteichlauf und die Organisation des traditionellen Silvesterwürfelns.

Den Rückblick für die 32-köpfige Einsatzabteilung hielt Wehrführer Horst Köhler. Die Kirtorfer Feuerwehrleute wurden im Vorjahr zu 27 Einsätzen alarmiert, diese gliederten sich in 16 technische Hilfeleistungen, neun Brandeinsätze und zwei Fehlalarme. Besonders aufwendig zeigte sich einen Personensuche im Stadtteil Lehrbach, zu der auch Rettungshunde und der Einsatzleitwagen des Vogelsbergkreises angefordert wurden. Der Wehrführer konnte auf zahlreiche Investitionen zurückblicken, dazu zählten ein Gerätewagen, eine Wärmebildkamera und ein Raum zur Einsatzleitung in der Feuerwache. Hierzu hob Köhler die insgesamt 177 ehrenamtlich geleisteten Stunden für die Einrichtung des Raumes hervor. Der Feuerwehrverein sponserte der Einsatzabteilung eine Vielzahl von kleineren Einsatzgeräten im Wert von über 800 Euro, dazu zählten Brechwerkzeug, Schutzhandschuhe und eine Warnmarkierung für das Tanklöschfahrzeug der Wehr.

Im Bereich der Ausbildung trafen sich die Feuerwehrleute zu 33 Terminen. Im April fand im Stadtteil Heimertshausen eine Großübung mit 95 Teilnehmern von Feuerwehr und DRK statt, das Szenario war ein Waldbrand mit verunfallten Forstarbeiten. Im Juni wurde im örtlichen Kindergarten eine Räumungsübung durchgeführt, wenig später in der Grundschule. Zum Jahresabschluss übten Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung gemeinsam die Bekämpfung eines Feuers in der Grillhütte. Auf Kreisebene wurden sechs Lehrgänge besucht, auf Landesebene ein Lehrgang. Im Bereich Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung war man viermal aktiv, unter anderem in Kindergarten, Grundschule und Seniorenheim.

Neuer Mannschaftstransportwagen für die Feuerwehr angekündigt

Über die Aktivitäten der 22-köpfigen Jugendfeuerwehr berichtete der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Alexander Merle. Die Nachwuchsabteilung verzeichnete im Vorjahr drei Neuzugänge und zählte so 15 Jungen und sieben Mädchen. Es wurde sich zu 22 Übungen getroffen, dabei wurden 230 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 150 Stunden allgemeine Jugendarbeit geleistet. Besonders hervorgehoben wurden von Merle die Sammlung der Weihnachtsbäume und die Teilnahme am Aktionstag der Stadtjugendfeuerwehr.

Bürgermeister Ulrich Künz dankte in einem Grußwort für das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrleute. Er hob die Investitionen in die Ausrüstung der Ehrenamtlichen hervor und teilte mit, dass die Einsatzabteilung in Kirtorf demnächst einen neuen Mannschaftstransportwagen erhält. Stadtbrandinspektor Heino Becker berichtete in einem Grußwort über die Situation der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kirtorf mit all ihren Einsatzabteilungen, die derzeit über 168 Mitglieder verfügen. Er teilte mit, dass das Feuerwehrgerätehaus in Wahlen demnächst einen Anbau erhält. Die Kirtorfer DRK-Vorsitzende Elke Schneider dankte den Feuerwehrleuten in ihrem Grußwort für die gute Zusammenarbeit, insbesondere bei Übungen.

Im Rahmen der Versammlung wurde Florian Gonka zum Feuerwehrmann befördert. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Andreas Herbst und Arthur Schmager geehrt. Eine Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Ulrich Künz, Richard Becker und Georg Schöne. Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden Willi Wolf, Albert Listmann, Otto Schmidt, Willi Döll und Helmut Schleich geehrt, sie erhielten die goldene Vereinsnadel des Kreisfeuerwehrverbandes. Zum Abschluss der Versammlung wurde bekannt gegeben, dass das jährliche Treffen der Ehren- und Altersabteilung am 12. März um 14 Uhr in Gleimenhain stattfindet.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren