Gesellschaft0

Vier Kontinente, fünf Länder, elf Bands, drei Tage und eine Bühne: FullMetal Osthessen Festival am kommenden Wochenende in NiederjossaStreetrock, Punk, Metal und vor allem Rock’n’Roll

NIEDERJOSSA (ol). Vier Kontinente, fünf Länder und elf Bands an drei Tagen auf einer Bühne: Am kommenden Wochenende wird es wieder laut in Niederjossa, denn das „FullMetal Osthessen“ Festival geht in die nächste Runde – und das zum mittlerweile sechsten Mal.

Wie bereits im letzten Jahr klopft auch in diesem wieder das „FullMetal“-Festival an die Tür – und das mit internationalen und nationalen Acts. Vom 3. März bis zum 5. März veranstaltet der Cross Music e.V. das Indoor-Festival im Dorfgemeinschaftshaus in Niederjossa.

Was gibt es dieses Jahr zu hören?

Streetrock, Punk, Metal und vor allem Rock ‘n‘ Roll – all das vereint die Band Crossplane, die als einer der Headliner im Line up auftauchen. Fans von Bands wie „Hammerfall“, „Iced Earth“ oder „Primal Fear“, werden beim Auftritt von „InnerWish“ voll auf ihre Kosten kommen. Vielfältig, melodisch, durchdacht und voller Leidenschaft präsentieren sich die mitreißenden Hymnen dieser Virtuosen ihres Genres. High Noon in Niederjossa: Die fünf mexikanischen Revolverhelden von „SplitHeaven“ bringen den Wilden Westen zu uns ins DGH. Hier liefert sich temporeicher Metal mit Gitarren Riffs einen Konkurrenzkampf mit Sologitarren und hochkarätigen Vocals.

„Macbeths“ doomiger Heavy Metal mit Thrash Einflüssen gleicht einer bedrohlichen, langsam herannahenden Feuerwalze. Bereits 1985 rockten sie trotz fehlender Spielerlaubnis und Stasi im Nacken die DDR. Der deutsche Gesang sorgt für noch mehr Nähe und Intensität. „We are „Screamer“, and we play Metal’n’Roll“: Der junge schwedische Fünfer veröffentlicht ihr neues Album am 24. Februar und läd ein auf eine Reise in die 80er. Eine geballte Ladung NWOBHM gepaart mit gekonnt verspielter Nostalgie mit rotziger Garagenrockattitude. Es wird wild und irrsinnig abgedreht! „Masters Of Disguise“, diese Pfeilschnelle Melodic Speed Metal Combo rund um den fiesen Cop Knutson macht vor nichts und niemandem Halt. Eine Stimme irgendwo zwischen Bon Scott und Udo Dirkschneider und Riffs, die an Grave Digger und Accept erinnern? „Demondriver“ ist am Start. Außerdem sind „Diabolos Dust“ mit Thrash Metal, „Grimgod“ mit Asskicking Rock’n’Roll, „Metal Avenger“ mit Old School Metal und „Wretch“ aus den USA mit dabei. Man darf sich also auf etwas freuen.

Rockgottesdienst im Anschluss

Im Anschluss an das Metalwochenende findet am Sonntag ein Rockgottesdienst statt. Als Gast ist in diesem Jahr Gerald „Preacher“ Warnecke dabei. Preacher ist in der Metalszene sehr bekannt da er als Gitarrist eines der Gründungsmitglieder von Running Wild war. Preacher wird aus seinem Leben und der Zeit bei Running Wild erzählen.
Im Anschluss an den Rockgottesdienst lädt ein gemeinsames Mittagessen zu Gesprächen ein.

Weitere Informationen zum FullMetal Osthessen Festival
Für das gesamte Wochenende können im Internet auf www.FullMetal-Osthessen.de Festivaltickets bestellt werden. Tagestickets sind ausschließlich an der Abendkasse erhältlich. Für Interessierte stehen außerdem noch eine begrenzte Anzahl an kostenlosen Übernachtungsplätzen im Massenquartier zur Verfügung. Die Übernachtungsplätze können bei der Ticketbestellung kostenlos mitgebucht werden und sind nicht an der Abendkasse erhältlich. Infos zu weiteren Bands auf www.FullMetal-Osthessen.de

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren