Kultur0

Bea’s Bücherwelt: Wer Bücher liebt, liest mit Herz & VerstandMärchen schreibt die Zeit – oder gute Autoren

ALSFELD (bk). Viele warten schon mit Sehnsucht auf den Frühling oder sogar den Sommer, doch bevor dieser seine Fühler nach uns ausstreckt, werfen wir heute einen Blick auf ein winterliches Buch für jede Jahreszeit. Manche würden es Märchen nennen, andere Fantasy. Entscheidet selbst! Doro May, auch bekannt als Henni Liz Borßdorff schreibt Geschichten, die einen verzaubern. Wir werfen einen Blick in das Leben der Autorin und ihre Werke, die voller Hoffnung, Sehnsucht und Liebe sind.

Winterjunge – eine Geschichte, wie sie selbst das Leben schreiben könnte. Wer hat sich nicht schon mal gewünscht einfach aus seinem normalen Leben auszubrechen und sich in eine Welt zu flüchten, wie sie schöner nicht sein könnte? Ein Leben zu führen, selbstbestimmt, hoffnungsvoll und anders.

Lies dich einfach weg

Mit ‚Winterjunge Blizzard‘ und der Fortsetzung ‚Der seltsame Gefährte‘, ist Doro May ein Meisterwerk gelungen. Stilsicher, mit eingängigem Schreibstil und einer Geschichte, die man einfach nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Atemlos horchte ich ins Dunkel. Da! Wer flüsterte da?Winterjunge/HenniLiz Borßdorff

Der Realität entfliehen und sei es durch ein wunderschönes Winterdorf auf meiner Fensterbank, denn genau das ist es, was Lu Kranich passiert. Nachdem sie das Winterdorf, was sie von ihrer Tante geschenkt bekommen hat, sorgsam aufgebaut und dekoriert hat, hört sie nachts plötzlich leise Stimmen. Jede Nacht hört sie leises Tuscheln, bis sie sich auf die Suche nach der Quelle macht. Dabei neigt sie sich über das Winterdorf und wird durch einen Strudel hindurchgezogen, um hart auf ihrem Po zu landen. Damit beginnt ein nächtliches Abenteuer, welches zeitlich begrenzt ist.

Es ist hier so, wie Du es Dir in Deinem Innersten wünschstWinterjunge/Henni Liz Borßdorff

Foto: Henni Liz Borßdorff

Interview mit Doro May

Oberhessen-live: Hi Henni Liz, stellst Du Dich unseren Lesern bitte kurz vor?

Ich bin gerne auf der Welt, lebe immer in großen Nestern (Familie, Freunde …), ziehe als im Zeichen der Fische Geborene mit dem Löwen als Aszendenten sowohl hochromantisch als auch kämpferisch durchs Leben.

Klingt aufregend. Wie bist Du zur Schriftstellerei gekommen?

Mein erstes Werk habe ich mit elf Jahren für meine kleine Schwester verfasst: Teddy Puschelohrs Abenteuer. Mit 17 schrieb ich dustere Lieder, die ich zur Gitarre gesungen habe. Und dann gab es ‚viiiiel‘ später die Initialzündung: Meine besondere Tochter kam zur Welt und das Leben musste neu definiert werden. Da Tina schwer behindert ist, konnte ich nicht mit meinen drei Kindern so leben wie „normale“ Familien – ich habe halt spannende Geschichten erzählt, während andere Leute zum Beispiel ins Spaßbad gingen. Und meine jüngste Tochter hat so oft gesagt: Jetzt schreib das doch endlich auf. Tja – ich habe es getan und viele Romane, auch für Erwachsene, folg(t)en.

Geschichten erzählen ist eine Kunst. Kannst Du davon leben, das heißt, machst Du es hauptberuflich?

Da ich mit diversen Verlagen zusammenarbeite und zum Beispiel auch Lektüren für eine Internetfirma für Unterrichtsmaterial geschrieben habe, habe ich mich im letzten Jahr entschieden, ausschließlich als Autorin zu arbeiten.

Gute Wahl! Was hast Du vorher gemacht?

Ich habe Deutsch, Musik, Erziehungswissenschaften, Literatur unterrichtet – aber nur in halber Stelle, weil schon seit vielen Jahren die andere Berufshälfte der Schriftstellerei gehört.

Zukunft und Vergangenheit

Viele benutzen ein Pseudonym um unbekannt etwas veröffentlichen zu können, Du hingegen machst da kein Geheimnis draus, dass Du sowohl unter Henni Liz und Doro May veröffentlichst. Wie kam es dazu?

Ich arbeite recht vielfältig: Mystery Thriller, Unterhaltungsliteratur, Unterrichtslektüren, Sachbücher. Da erschien es dem Verlag sinnvoll, „Winterjunge“ unter einem eigenen Namen herauszubringen. Der Name Henni Liz Borßdorff stammt von meiner früh verstorbenen Urgroßmutter, einer wunderschönen Frau, die nun zumindest als Name noch einmal vorkommt.

Es ist ein schöner Name. Wie ist die Zusammenarbeit mit dem Verlag?

Ich arbeite mit vier Verlagen zusammen. Differenzen gab es noch nicht. Lediglich fruchtbare Diskussionen mit den Lektoren.

Die Häuser haben Front gemachtOle/Winterjunge/Henni Liz Borßdorff

Märchen, Fantasy oder Realität

Winterjunge ist eine Geschichte, wie sie sich wohl manche auch in der Realität wünschen würden, wie kamst Du darauf?

Ich liebe den Schnee. Und als ich in den Dolomiten bei Schneesturm in einem Holzhaus am Ende der Welt abgewettert habe, kam ein Junge herein, etwa 17. Er sah aus wie ein Schneepirat. Die Geschichte sprang mich geradezu an, wurde immer größer und genauer, gewann autobiografische Elemente – ich war als Kind und Jugendliche sehr blass, durfte nicht in die Sonne – und nach vier Jahren stand der Plot und der 1. Band „Winterjunge“ erschien.

Dann bist Du selbst auch eher der Wintertyp?

Absolut. Hitze und Schwüle ist so gar nichts für mich.

Wird es einen dritten Teil geben?

Ja. Er geht gerade ins Lektorat.

Ich will ja nicht zu viel verraten, aber würdest Du alles hinter Dir lassen und da bleiben?

Ja. Ich würde mich wie Andrea, Lus Patentante, entscheiden.

Komm! Wir denken jetzt mal alle zusammen nach.Winterjunge/Henni Liz Borßdorff

Du schreibst in verschiedenen Genres, gibt es eines, indem Du Dich am wohlsten fühlst?

Realistic Fantasy, also die Geschichte um „Winterjunge“ ist genau das, wo ich mich aufgehoben fühle.

Geschichte schreiben

Meine besondere Tochter – ein sehr privates Buch über Deine Tochter Tina und ein Weg mit ihrer Erkrankung besser umzugehen, oder was hat Dich dazu bewegt, Euer Leben in Büchern festzuhalten?

Als Tina in mein Leben trat und ich lernen musste, sie so zu nehmen, wie sie ist, hätte ich gerne so ein Buch gelesen, wie ich es später geschrieben habe. Das Buch war zunächst nicht für die Öffentlichkeit gedacht, sondern verarbeitete wie eine Art Tagebuch meine Erlebnisse und Lebenssicht. Eine Nichte von mir ist Journalistin. Ich habe ihr einfach Mal das Manuskript gegeben, weil sie es interessiert hat. Sie nahm es mit auf die Buchmesse und fünf Verlage bekundeten Interesse. Da hab ich mich dann überwunden und meine persönliche Geschichte „freigelassen“.

Frau Roses GeschichtenWinterjunge/Henni Liz Borßdorff

Woher nimmst Du allgemein Deine Inspiration?

Im Ernst: Mich fliegen die Geschichten nur so an. Das war schon immer so. Und ich kann nicht sagen, warum das so ist.

Bist eben voller Ideen. Hast Du ein Ritual fürs Schreiben?

Nein. Kein Ritual. Ich kann überall schreiben, mich mental völlig ausklinken, selbst wenn um mich herum gesprochen, gelacht, gegessen wird. Ich höre und schaue nur nach innen und bin geistig völlig abwesend.

Und ist Dir einer Deiner Buchcharaktere besonders ans Herz gewachsen?

Lu Kranich – die Hauptfigur aus „Winterjunge“.

Irgendetwas, was Du unseren Lesern zum Abschluss noch mit auf den Weg geben möchtest?

Ich freue mich, dass „Winterjunge“ so vielen gefällt.
Nehmt die Geschichte und lest Euch einfach weg.

FAZIT

Wenn Ihr mehr über Lu, Frau Roses Geschichten, Winterdörfer und ihre Bewohner erfahren wollt, solltet Ihr dringend beim folgenden Gewinnspiel teilnehmen, oder Euch die Bücher direkt im nächsten Buchhandel besorgen. Nur so viel … Es lohnt sich.

Gewinnspiel

Doro hat für Euch etwas ganz besonderes mitgebracht, wenn Ihr gewinnen wollt, müsst Ihr folgende Bedingungen erfüllen:

+ Sei / Werde Fan von facebook.com/oberhessen-live
+ Markiere diesen Beitrag mit „Gefällt mir“
+ Verrate uns in einem Kommentar welches Dein liebstes Märchenbuch ist. (Das gilt sowohl für Facebook als auch direkt hier unter dem Beitrag.)

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück!

Das Gewinnspiel endet am Donnerstag, 2. März 2017 um 23.59 Uhr

Die Gewinner werden am Freitag, 3. März 2017 per Los gezogen und benachrichtigt. Gewinnspielteilnahme ab 18 Jahren.

Zu gewinnen gibt es für den glücklichen Gewinner das abgebildete Buchpaket bestehend aus „Winterjunge – Blizzard“ und der zweite Teil „Winterjunge – Der seltsame Gefährte“, die freundlicherweise von Doro May extra dafür zur Verfügung gestellt wurden. Der Gewinn ist ausschließlich per ABHOLUNG in der Zentrale von Oberhessen-Live.de – Jahnstraße 14, 36304 Alsfeld – zu erhalten.

Henni Liz Borßdorff

Das könnt Ihr gewinnen. Foto: Henni Liz Borßdorff

Das Gewinnspiel wird nicht von Facebook unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.

Gewinnspiel Disclaimer / Teilnahmebedingungen

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren