Gesellschaft0

Landfrauen stellen Veranstaltungsprogramm für 2017 vorJahreshauptversammlung des ‚BezirksLandFrauenverein‘

ALSFELD (ol). Der Leiter des Hauses „La Strada“ in Alsfeld Andreas Wiedenhöft vom Diakonischen Werk war der Gastredner bei der Jahreshauptversammlung des ‚BezirksLandFrauenver­eins Alsfeld‘.

Er berichtete von seiner Arbeit und hielt einen sehr interessanten Vortrag: In Deutschland gibt es über 40.000 Menschen ohne festen Wohnsitz. Das Diakonische Werk ist der größte Träger mit über 50 Prozent aller Einrichtungen dieser Art, die Wohnungslose und Obdachlose aufnehmen. Davon sind 80 Prozent Männer und 20 Prozent Frauen, teilen die Landfrauen in einer Pressemeldung mit. In Alsfeld würden auch Paare aufgenommen sowie Personen mit Tieren. Das sei nicht überall üblich. Die Tiere seien nur noch die einzigen Freunde die den Wohnungslosen geblieben sind, deswegen könne man sie nicht trennen. Als Beispiel nannte Wiedenhöft den Versuch den Hund über Nacht im Zwinger unterzubringen und seinen Besitzer im Haus, berichten die Landfrauen. Aber der Hundebesitzer habe sich lieber zu seinem besten Freund gelegt und die Nacht draußen verbracht. „La Strada“ verfüge über 14 Plätze zum Wohnen als Selbstver­sorger, sowie 25 Plätze im betreuten Wohnen zuzüglich Notbetten und sei immer zu 100 Prozent belegt.

Nachdem die Landfrauen Wiedenhöft verabschiedet hatten, sei man zu den anstehenden Regularien der Versammlung übergegangen. Die Bezirksvorsitzende Gudrun Stumpf habe zuerst die Veranstaltungen des letzten Jahres Revue passieren lassen.

Dazu habe ein Trommelworkshop unter Leitung von Elke Saller gezählt, der den Teilnehmerinnen sehr viel Freude bereitet habe, ebenso das Pilgern auf dem Lutherweg 1521 unter sachkundiger Führung von Eleonore Hansel und Maria Hoyer. Die Seniorinnenfahrt in das Rosenmuseum in Steinfurth mit Besuch eines Rosenanbaube­triebes habe guten Anklang gefunden. Der traditionelle Besuch des alljährlichen Hessentages und der Vetreterinnenver­sammlung 2016 fehlten auch in diesem Jahr nicht, so die Landfrauen. Die Studienfahrt habe die Landfrauen ins Baltikum geführt und der Projektchor habe wieder mit Stefan Spielberger als Dirigent für den Neujahrsempfang 2017 geübt. Ein Novum sei der Erlebnistag mit Klangschalen unter Leitung von Karin Linker aus Alsfeld gewesen.

Die stellvertretende Geschäftsführerin Wiltrud Rühl habe die Jahresrechnung 2016 vorgetragen, da die Geschäftsfüh­rerin Anneliese Wilhelm verhindert war. Er habe zwar ein Minus aufgeweisen, das auf die Vorlage für die Karten des Musicalbesuch in diesem Jahr zurückzuführen sei. Die Kassenprüferinnen Brigitte Lang aus Lehrbach und Rebecca Diegel aus Burg Gemünden hätten der Geschäftsführerin eine einwandfreie Buchführung bescheinigt, an der es nichts zu beanstanden gegeben habe. Somit sei die Entlastung des Vorstandes einstimmig gewährt worden. Als neue Kassenprüferinnen sei noch einmal Rebecca Diegel gewählt worden und neu dazu gekommen sei Sylvia Aubel aus Schadenbach.

Veranstaltungen 2017 des BezirkslandFrauenvereins Alsfeld
8. März, Kinocenter Alsfeld um 19.30 Uhr: „Willkommen bei den Hartmanns“ – Film mit Senta Berger und Heiner Lauterbach, anlässlich Weltfrauentag, bei Sekt und Popcorn. Die Kosten betragen insgesamt 9 Euro

8. April, Dankesschöntag für die Ortsvorsitzenden und ein weiteres Vorstandsmitglied oder Vertreterinnen: Mit der Eisenbahn geht es nach Wetzlar, danach steht eine Führung im Dunkelkaufhaus an. Nach dem Mittagessen Altstadterkundung, das gemeinsame Kaffeetrinken beendet den Aufenthalt in Wetzlar. Anmeldungen bis 31. März bei Wiltrud Rühl ( 06636 1212 * ruehl.zell@t-online.de Angemeldete Landfrauen erfahren den genauen Ablauf rechtzeitig)

6. Mai, Schächerbachtour bei Homberg 10 Uhr: Treffpunkt am Parkplatz der Stadthalle Homberg mit fachkundiger Führung von Hartmut Kraus. Circa vier Stunden Wanderung am Schächerbach entlang. Rucksackverpflegung für die Wanderung ist mitzubringen. Abschluss ist an der Buchholzbrücke bei Kaffee und Kuchen vom Wanderverein Homberg. Anmeldungen bis 30. April bei der Geschäftsstelle, damit ab Alsfeld Fahrgemeinschaften gebildet werden können

14. Juni, Landfrauentag während des Hessentages in Rüsselsheim: Es wird wie immer ein Bus eingesetzt. Anmeldungen bis 10. Juni bei der Geschäftsstelle.

16. Juli, „Titanic“ Musical-Fahrt nach Bad Hersfeld: Titanic ist großes klassisches Musiktheater von mitreißenden Solonummern bis hin zu bombastischen Ensemblestücken. Die Kosten betragen für Eintritt und Fahrt 48 Euro für Mitglieder, 55 Euro für Nichtmitglieder. Anmeldungen bei der Geschäftsstelle bis 1. Juli. Nach Eingang des Geldes auf Konto Bezirkslandfrauenverein Alsfeld DE2951850079030Fahrt1040504 ist die Anmeldung erst verbindlich, da die Landfrauen für die Karten schon in Vorlage getreten sind.

2. September, „Landfrauen von „Ort zu Ort“ in Grebenau

17. bis 20. August 500 Jahre Luther: Auf den Spuren des Reformators bewegen und eindrucksvolle Orte kennenlernen.

Erster Tag: Anreise über Niederdorla und Kyffhäuser führt die Fahrt in ein Hotel in der Region Lubast.

Zweiter Tag: Wormsleben – Eisleben; In der kleinen Gemeinde Wormsleben beginnt der Tag mit einem Gottesdienst, dann  5,5 Kilometer lange Wanderung entlang des „Süßen Sees“ bis nach Seeburg. Nichtwanderer fahren mit dem Bus. Nach dem gemeinsamen Mittagessen Fahrt nach Eisleben, um dort einiges vom Leben und Wirken Luthers zu erfahren.

Dritter Tag: Wittenberg: Sehenswürdigkeiten kennenlernen. Mittelalterlicher Festschmaus im Historischen Ratskeller in Dessau.

Vierter Tag: Leipzig – Rückreise;  Sehenswürdigkeiten in Leipzig, danach Rückreise.

Reisepreis pro Person im DZ: 435 Euro – Einzelzimmerzuschlag 70 Euro

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren