Wirtschaft0

Homberg/Ohm bewirbt sich um Förderung bei Hessens Innenstadt-Offensive „Ab in die Mitte!“„Mein Herz schlägt regional!“

HOMBERG/OHM (ol). Unter dem Motto „Mein Herz schlägt regional!“ suchte das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in diesem Jahr Ideen, wie Innenstädte gestärkt werden und lebendig erhalten werden können.

Eben dieses Ziel verfolgt auch der „Arbeitskreis Innenstadtentwicklung“, den Hombergs Bürgermeisterin Claudia Blum im Januar 2017 gründete. Die Vorstellung der Innenstadt-Offensive „Ab in die Mitte“ wurde im Arbeitskreis als Initialzündung gesehen, sich Gedanken um Projekte zu machen, die Impulse für die zukünftige Entwicklung der Innenstadt geben. Den Menschen bewusst zu machen, wie viel Potenzial Homberg hat, und gleichzeitig eine positive Grundhaltung zur Innenstadt zu erschaffen, das sollte das Ziel sein. Das berichtete die Stadt Homberg/Ohm in einer Pressemeldung.

Mit den kreativen Ideen aus dem Arbeitskreis habe Homberg in diesem Jahr wieder einen Antrag auf Förderung „Ab in die Mitte!“ eingereicht. Am Projektantrag sind die Stadt Homberg (Ohm), der Gewerbeverein Homberg, der Arbeitskreis „Innenstadtentwicklung“ und die Kommission „Kunst und Kultur“ der Stadt beteiligt, heißt es in der Pressemeldung.

Im Zeitraum Juni bis Oktober 2017 seien sieben verschiedene Projekte geplant, in deren Umsetzung neben Stadt und Gewerbeverein lokale Unternehmer, Vereine, Gastronomen und Künstler eingebunden werden sollen. Die geplanten Veranstaltungen reichten von der Bemalung leerstehender Schaufenster, einer Messe für regionale Direktvermarkter und einem Open-Air-Kino in der zentralen Einkaufsstraße über einen „Tag der offenen Leerstände“ bis hin zur Präsentation eines „Emotionalen Stadtführers“ und der Belebung des Stadtfestes durch einen regionalen Kunsthandwerkermarkt.

Das Kurzvideo zur Bewerbung aus Homberg ist auf der städtischen Homepage zu sehen.

Titel der Bewerbung ist „Homberg tanzt im Regen – Kampf gegen die Leerstände in der Innenstadt“. Pate für die Überschrift habe ein Zitat von Friedensreich Hundertwasser gestanden, der als künstlerisches Vorbild im Projekt der Gestaltung leerer Schaufenster dient: „Sie können nicht den Regen verhindern, doch Sie können die Kunst lernen, im Regen zu tanzen.“ Und Homberg wolle im Regen tanzen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren