Wirtschaft7

DGB Vogelsberg unterstützt die Forderung der Busfahrer für bessere ArbeitsbedingungenGerechte Bezahlung für Busfahrer nötig

VOGELSBERGKREIS (ol). Der DGB Vogelsberg unterstützt die Busfahrer bei ihren Forderungen nach Verbesserungen ihrer Arbeitsbedingungen. Bei der jetzigen Bezahlung der Busfahrer im Tarifbereich der LHO wird ein Grundlohn von zwölf Euro pro Stunde bezahlt.

Für diesen Grundlohn sind die Fahrer bis zu 14 Stunden am Tag unterwegs, bezahlt bekommen sie aber oft nur acht Stunden am Tag, da die Wartezeiten laut Fahrplan und Wendezeiten als Pausen nicht bezahlt werden. Das berichtete der DGB Vogelsberg in einer Pressemedlung.

Bei diesen Arbeitsbedingungen könne ein Busfahrer nach 45 Arbeitsjahren mit einer Rente von 750 Euro rechnen. Daher seien nicht nur Gehaltssteigerungen wichtig, sondern auch die Einführung einer betrieblichen Altersversorgung.

Bei der großen Verantwortung, die die Fahrer jeden Tag im dichtesten Verkehr für viele Fahrgäste tragen, müssten die jetzigen Löhne deutlich erhöht werden. Wer die Bezahlung der Vorstandsmitglieder großer Konzerne sehe, habe für die harte Haltung der Arbeitgeber kein Verständnis.

7 Gedanken zu “Gerechte Bezahlung für Busfahrer nötig

  1. und nur eine„Karte“ hochhält (damit meine ich nicht die Behinderten und sozial schwachen einheimischen Bürger) in Alsfeld muss einem der Kragen platzen. Junge Leute die den ganzen Tag Zeit haben von A nach B zu laufen. Wenn ich lese dass der Busfahrer 14 Std. arbeitet aber nur 8 Std. bezahlt bekommt weil die Wartezeiten und Wendezeiten nicht bezahlt werden, ist das „pervers“. Wo sind denn die Busfahrer in der Zeit??? Sie machen ihre Arbeit. Jedes Jahr kommen hunderttausend (2015 ca. 1.000.000) in die Sozialsysteme von dehnen geschätzte 10% Arbeit bekommen. Wenn jemand meint das zu verneinen bitte belegbare Zahlen.

  2. Sollen sie doch gleich ans Förderband und Mindestlohn beziehen oder Hartz 4 wenn es ihnen nicht passt.

  3. Pausen werden in keinem Job bezahlt, also was soll das ?
    Bei einem bezahlten 8 Stunden Tag, 21 Tage im Monat sind das immerhin ca. 2.000 EUR.
    Ok, Pass wegwerfen, in Freilassing über die Grenze, nix verstehen, 7-12 Kinder, ist natürlich besser.

  4. Lauterbach,sie haben vollkommen recht!!!! Leider ist die Wahrheit in Deutschland nicht mehr erwünscht und wenn man sie ausspricht wird man als Rechtsradikal verunglimpft.

  5. Die die arbeiten werden nur noch ausgebeutet! Wenn man sieht wer einsteigt und nur eine„Karte“ hochhält (damit meine ich nicht die Behinderten und sozial schwachen einheimischen Bürger) in Alsfeld muss einem der Kragen platzen. Junge Leute die den ganzen Tag Zeit haben von A nach B zu laufen. Wenn ich lese dass der Busfahrer 14 Std. arbeitet aber nur 8 Std. bezahlt bekommt weil die Wartezeiten und Wendezeiten nicht bezahlt werden, ist das „pervers“. Wo sind denn die Busfahrer in der Zeit??? Sie machen ihre Arbeit. Jedes Jahr kommen hunderttausend (2015 ca. 1.000.000) in die Sozialsysteme von dehnen geschätzte 10% Arbeit bekommen. Wenn jemand meint das zu verneinen bitte belegbare Zahlen.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren