Wirtschaft0

Roman Kubla, Vorstandsmitglied der Sparkasse Oberhessen, ehrte Beschäftigte für ihre beruflichen VerdiensteZehn langjährige Mitarbeiter gewürdigt

LAUTERBACH (ol). Auf gemeinsame 265 Jahre Berufserfahrung blickten Ende Januar zehn Beschäftigte der Sparkasse Oberhessen zurück. Anlässlich ihrer 40- und 25-jährigen Dienstjubiläen ehrte Roman Kubla, Vorstandsmitglied, die verdienten be­ruflichen Weggefährten.

Mit Partnern und Vorgesetzten waren sie zu einem Festakt in das Hotel Schubert in Lauterbach eingeladen. Zu jedem einzelnen Jubilar hatte Kubla berufliche und persönliche Begebenheiten aus ihren Sparkassen-Werdegängen vorgetragen. Das geht aus einer Pressemeldung der Sparkasse Oberhessen hervor.

Zusammen 265 Dienstjahre – man könne sich gut vorstellen, wie viel die Kollegen aus ihrem Sparkassenleben erzählen können, so Roman Kubla zu Beginn. Er lobte das jahrelange Engagement der Mitarbeiter, deren Bereitschaft zu Verän­derungen und deren Treue zur Sparkasse. „Damit haben Sie mit dafür gesorgt, dass wir heute ein gesundes Unternehmen sind und unseren Kunden Qualität und Sicherheit bieten können. Dafür danke ich Ihnen im Namen des Vorstandes sehr herzlich.“ Es sei wichtig, hin und wieder einmal die Zeit anzuhalten und auf das Geleistete mit Anerkennung zurückzublicken. Dafür hatte er zahlreiche Anekdoten und Ausschnitte aus den jeweiligen Dienstzeiten der Geehrten zusammengetragen. Personalchef Dr. Wilhelm Ott und Personalratsmitglied Lothar Waltinger schlossen sich den Glückwünschen es Vorstandes an.

Geehrt wurden die folgenden Personen:

Beate Listmann aus Lauterbach für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit

Ihre ersten beruflichen Schritte sei Beate Listmann 1969 als Auszubildende bei der damaligen Kreissparkasse Lauterbach gegangen. Nach der Prüfung zur Bankkauffrau habe sie bis zur Geburt ihrer ersten Tochter in der Nachbearbeitung für Girokonten gearbeitet. Anschließend sei sie einige Jahre beim Vogelsbergkreis beschäftigt gewesen, bis sie 1989 zur Sparkasse zurückkehrte. Heute kümmere sich Listmann um die Nachbearbeitung von Wertpapieraufträgen. Privat sei sie gerne sportlich unterwegs: ob beim Radfahren, Nordic Walking oder Skilanglauf. Außerdem unternehme sie gerne Städtereisen mit ihrem Mann und mit Vereinen, in denen sie aktiv ist. So oft es geht, kümmere sie sich liebevoll um ihre beiden Enkelsöhne.

Martin Eckstein aus Schlitz für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit und Öffentlicher Dienst

Der gelernte Einzelhandelskaufmann sei als Quereinsteiger 1992 zur Sparkasse Vogelsbergkreis gekommen. Erste Erfahrungen habe er in der Personalreserve gesammelt, bevor er in Alsfeld die Verantwortung über die Kasse übernommen habe. Später sei er in den Kundenservice im Sparkassen-Beratungscenter in seinen Wohnort Schlitz gewechselt. Heute sei Eckstein in der zentralen Nachbearbeitung für Datenarchivierung zuständig. Als Ausgleich zur täglichen Sparkassenwelt sei er sehr kulturinteressiert und koche gerne. Außerdem verreise er gerne mit seiner Lebensgefährtin Angela.

Anja Glitsch aus Lautertal für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit

Die Bürokauffrau habe 1992 als Sachbearbeiterin bei der Sparkasse Vogelsbergkreis in der Niederlassung Lauterbach begonnen. Ihrem Aufgabenbereich rund um die Sachbearbeitung von Girokonten, Geldanlagen und Privatkrediten sei sie innerhalb ihrer Laufbahn immer treu geblieben. Heute prüfe sie Geschäftsvorfälle und kontrolliere die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben. Berufsbegleitend habe sie sich zur Sparkassenkauffrau fortgebildet. In ihrer Freizeit gehe Glitsch gerne wandern und verbringe ihre Urlaube mit Ehemann Uwe vorwiegend in den Bergen.

Birgit Horst aus Schlitz für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit und Öffentlicher Dienst

Zunächst habe Birgit Horst als Industriekauffrau gearbeitet. 1992 habe sie sich beruflich neu orientiert und sei zur Sparkasse Vogelsbergkreis gekommen. In Angersbach und in Schlitz habe sie Erfahrung im Kundenservice und in der Kundeberatung gesammelt. Später habe sie die Leitung des Sparkassen-Standortes in Angersbach sowie in Landenhausen übernommen. Heute habe sie Aufgaben in der zentralen Sachbearbeitung und kontrolliere die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben beim Verkauf von Wertpapieren. Zusätzlich sei Horst seit vielen Jahren im Personalrat engagiert. Als „waschechte Schlitzerländerin“ sei sie aktiv im Trachten- und Volkstanzkreis, fördere und bewahre die heimische Mundart, singe im Gesangverein und verreise besonders gerne nach Langeoog.

Birgit Jamel-Eichenauer aus Schlitz für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit und Öffentlicher Dienst

Als gelernte Bürokauffrau habe Birgit Jamel-Eichenauer 1992 ihre Sparkassen-Laufbahn in der zentralen Sachbearbeitung in der Niederlassung Lauterbach begonnen. Hier sei sie bis heute aktiv und kümmere sich um Personendaten- und Vertragspflege bei Girokonten und Geldanlagen. Privat sei die Mutter einer erwachsenen Tochter sportbegeistert, besonders in Sachen Leichtathletik. Im Verein sei und ist sie zeitweise selbst aktiv und habe auch ihre Tochter mit der Leidenschaft angesteckt. Außerdem verbringe sie gerne Zeit in ihrem Garten und mache Urlaube in Tunesien, der Heimat ihres Mannes.

Rüdiger Linke aus Schlitz für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit

Anfang der 80er Jahre habe Rüdiger Linke eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann absolviert. Zehn Jahre später habe er neue berufliche Perspektiven bei der Sparkasse Vogelsbergkreis gesucht. Nach einer kurzen Station in Lauterbach habe er schnell Freude an der Kundenberatung in seiner Heimatstadt Schlitz gefunden, wo er bis heute tätig sei. Linke habe sich zunächst zum Sparkassenkaufmann später zum Sparkassenfachwirt fortgebildet. Privat sei der Vater eines Sohnes ein großer Fußballfan. Außerdem engagiere er sich ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr und in der Kirchengemeinde. Gemeinsam mit seiner Frau begeistere er sich für Urlaube in Griechenland.

Andreas Reuel aus Grebenhain für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit

Der gelernte Postassistent habe nach seiner Zeit bei der Bundeswehr zunächst als Sachbearbeiter bei einer Kreditkartengesellschaft begonnen. Nach zwei Jahren habe es ihn auf die andere Seite gezogen: In der Kundenberatung bei der Sparkasse Vogelsbergkreis habe er seine berufliche Erfüllung gefunden. Seither habe er sich zunächst im Raum Alsfeld gekümmert, später in der mobilen Filiale, in Angersbach und heute in Herbstein um die finanziellen Wünsche der Kunden zu erfüllen. Er habe sich nebenberuflich zum Sparkassenkaufmann und zum Sparkassenfachwirt fortgebildet. Reul ist verheiratet und in seiner Freizeit vielseitig sportlich aktiv: Er spiele Badminton, gehe kegeln, mache Yoga und fahre gerne Fahrrad.

Anna Schmelzer aus Lauterbach für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit und Öffentlicher Dienst

Die gebürtige Russin sei nach dem Fall der Berliner Mauer nach Deutschland gekommen. 1991 habe die studierte Mathematikerin eine Anstellung bei der Sparkasse Vogelsbergkreis gefunden. Vorrübergehend habe sie Aufgaben im Zahlungsverkehr übernommen, dann habe sie das Team im Sparkassen-Standort Lauterbach verstärkt. Dort sei sie noch heute als Kundenberaterin tätig. Berufsbegleitend habe sie außerdem eine Ausbildung zur Sparkassenkauffrau absolviert. Schmelzer sei ein ausgesprochener Familienmensch: Sie ist verheiratet, hat drei Kinder und viele Enkelkinder, mit denen sie gerne ihre Zeit verbringt. Bei Fahrten in den Urlaub bevorzuge sie Reiseziele in nordischen Ländern.

Britta Ulrich aus Ranstadt für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit und Öffentlicher Dienst

Ihre berufliche Laufbahn habe Britta Ulrich bei einem Anwaltsbüro in Büdingen begonnen. Nach ihrer Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notargehilfin habe sie erste Erfahrungen im Bankgeschäft bei einem Institut in Frankfurt gesammelt. 1992 sei sie zur Sparkasse Wetterau gekommen. Ihr Weg habe sie unter anderem über die Beratungscenter in Ortenberg, Friedberg, Nidda und Wölfersheim zurück zum Beratungscenter Ortenberg geführt, in dem sie heute als Kundenberaterin arbeitet. Die verheiratete Mutter zweier Söhne fahre gerne Ski und mache Nordic Walking.

Andrea Wiegand aus Herbstein für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit und Öffentlicher Dienst

Die gelernte Rechtsanwaltsgehilfin kehrte 1992 ihrem ursprünglichen Beruf den Rücken und begann bei der Sparkasse Vogelsbergkreis in Lauterbach. Ihre berufliche Erfahrung sammelte sie unter anderem im Team der Personalreserve, in der Sparkassen-Telefonzentrale und im BeratungsCenter Herbstein. Dort ist sie noch heute in der Kundenberatung tätig. Außerdem bildete sie sich zur Sparkassenkauffrau und zur Sparkassenfachwirtin weiter. Andrea Wiegand ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. In ihrer Freizeit geht sie gerne Joggen, tanzt gerne und engagiert sich für die Fastnacht in Herbstein.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren