Gesellschaft0

Tourist-Informationen wappnen sich für UrlaubssaisonRegion deckt sich mit Prospektmaterial ein

VOGELSBERGKREIS (ol). Zur fröhlichen „Lagerparty“ hatte die Region Vogelsberg Touristik (RVT) am Freitag ins außerhalb gelegene Lager geladen. Zahlreiche Mitarbeiter der Tourist-Informationen der Region folgten der Einladung und deckten sich mit aktuellem Prospektmaterial ein.

So wappneten sie sich für die kommende Urlaubssaison und können ihre Gäste nun vor Ort kompetent über die zahlreichen Wandermöglichkeiten, Radwege und Ausflugsziele der Region informieren. An guter Laune mangelte es dabei nicht, wurde das ansonsten doch eher dröge Kistenschleppen mit Kaffee, kleinen Häppchen und Musik aufgepeppt, berichtete der RVT in einer Pressemeldung.

Dabei seien auch Liefergemeinschaften gebildet worden, um nicht mit unnötig vielen Pkw fahren zu müssen. So habe Ulrike Haupt vom Fachbereich Kultur und Tourismus der Stadt Hungen auch Flyer mit für die Städte Laubach, Lich und Grünberg genommen. Die vier Städte hätten sich vor einiger Zeit zu einer touristischen Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen. Für Lauterbach kam Denise Brähler, deren kleiner VW Up sich als wahres Platzwunder entpuppt habe. „Zuerst war ich skeptisch, als ich den Berg an Kisten sah, den ich mir zusammengestellt habe“, meinte sie. „Aber letztlich ging doch alles rein.“ Weniger Platzprobleme habe da Hagen Greb vom Bauhof in Herbstein gehabt, weil er gleich mit einem Sprinter angekommen sei.

Über 100 Kartons an Informationsmaterial über die Themen Wandern, Radfahren, Erlebnisziele und Gastgeber seien verteilt worden. „Am gedruckten Prospekt kommt man noch nicht vorbei, trotz aller Digitalisierung“, meint Magdalena Braunroth, Mitarbeiterin der RVT, während sie Kisten hin und her trägt. „Die meisten dieser Infos kann sich jeder mit unserer mobilen Webseite auf sein Smartphone laden. Aber viele unserer Urlauber wollen eben doch etwas auf Papier in der Hand halten.“

Stephanie Möller war für die Gemeinde Freiensteinau anwesend. In Büdingen sei die Flyerabholung Chefsache, denn für die Festungsstadt kam Arnika Haury, Chefin der Tourismus und Marketing GmbH. Wie ihre Westentasche kenne Susanne Fischer das Lager der Region Vogelsberg Touristik, weil die Mitarbeiterin der Touristik in Bad Salzhausen häufig mit auf Messen unterwegs sei. Zum Austausch untereinander habe Dr. Angela Metzner das Treffen genutzt, die für das Kultur- und Tourismusbüro der Stadt Gedern auf einen Kaffee vorbeikam.

Nach knapp zwei Stunden seien alle versorgt gewesen, auch dank der tatkräftigen Mithilfe von Ruth Stoffel und Magdalena Braunroth, beide Mitarbeiterinnen der RVT. „Das machen wir nun regelmäßig“, resümierte Roger Merk, Geschäftsführer der RVT am Ende zufrieden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren