1

Auf der Ersten von gleich drei Fremdensitzungen in der Fastnachtshochburg Freiensteinau bebte die HalleIn Freiensteinau wackelte die Hütte

FREIENSTEINAU (mf). Die fünfte Jahreszeit scheint endgültig angekommen: In allen Winkeln des Vogelsbergs laufen die närrischen Feten und Showeinlagen an. So auch am Samstagabend die 1. Fremdensitzung in Freiensteinau.

Wenn sich die Leute mit ihren Armen ineinander verhakt haben und fröhlich im Rhythmus der Musik auf den Bierbänken schunkeln, muss es entweder Oktoberfest sein, oder aber die bunte Zeit der „Narren“. Letztere erkennt man spätestens daran, dass alle Gäste in prächtige Trachten, verrückte Kostüme oder adrette Uniformen gehüllt sind.

Raimund Hergenröder belustigt die Menge. Foto: mf

Der Karnevalsverein blies um 20.11 Uhr in Freiensteinau zur 1. Fremdensitzung, die am Samstagabend mindestens 300 Menschen ins Bürgerhaus lockte. Wer sich zu den glücklichen Gästen zählen durfte, hatte einen fröhlichen Abend zwischen bunten Lichtern, lauter Musik und allerlei Getränken zu erwarten.

Der KV „Kikiriki“ ist ein Urgestein des Faschings

Der Freiensteinauer Karnevalsverein besteht offiziell schon seit dem Jahre 1901, zählt heute 620 Mitglieder und wartet mit über 130 aktiven Tänzern auf. Männerballett, Gardemädels, Elferräter und ein Prinzenpaar sind nur ein Teil der bunten Truppe, die gefühlt halb Freiensteinau zum Feiern brachte. Spaß und gute Laune wurden und werden hier großgeschrieben: Neben den verschiedenen Garden schwangen auch die Kerle das Tanzbein – zum Beispiel die „Crazy Cocks“, die erst als Mönche getarnt, dann aber als Soldaten gekleidet, Liegestütze im Takt der Musik ableisteten.

Getoppt wurde das wahrscheinlich nur durch die urkomischen Vorträge diverser Lichtgestalten, wie dem „ahle Kallheinz“. Da liegt es auch schon fast auf der Hand: Selbstverständlich durfte man alle Monologe in derbstem „Vochelsbercher“ Dialekt erleben. Die nächsten Fremdensitzungen finden in der Faschingshochburg Freiensteinau am 11. und am 12. Februar statt. Damit aber noch nicht genug. Weiter geht es mit Weiberfasching am 23. Februar, dem Fastnachtsumzug am 26. Februar und zum Ausklang wird am 28. Februar ab 15.11 Uhr die Kinderfastnacht gefeiert, die um 20.11 Uhr zum Finale in den Lumpenball für die Erwachsenen um 20.11 Uhr übergeht.

Weitere Eindrücke der ersten Fremdensitzung in Freiensteinau:

 

 

Ein Gedanke zu “In Freiensteinau wackelte die Hütte

  1. waos de aale karlheinz uff de freistaoner sitzung gesät haot waor
    freistaoner blatt allso dorfhochdeutsch. so schwatzt mer bei ons.aber en schene bericht haot de reporder dao geschriebe .also es nächste maol erscht blatt lern dann versteste flecht alles
    en närrische gruß vom aale kikiriki mann

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren