Lifestyle0

Wöchentliche Tipps zum Thema Klimaschutz: Tipp zum Thema "Konsum"Secondhand und Flohmarkt

ALSFELD (ol). Der Klimaschutzmanager der Stadt Alsfeld Thomas Twerdochlib gibt wöchentlich praktische Tipps zum Energiesparen in unterschiedlichen Kategorien. Denn Klimaschutz fängt im Kleinen an und wir in Alsfeld können unseren Teil dazu beitragen. Diesmal zum Thema „Konsum“.

Möbel, Bücher, Kinderspielzeug, Kleidung oder Haushaltsgeräte: Secondhand-Waren sind günstig und auch gebraucht meist in einem einwandfreien Zustand. Obendrein ist eine Wiederverwendung gut fürs Klima, denn für Gebrauchtes müssen weder Rohstoffe noch Energie eingesetzt werden und unnötiger Abfall wird vermieden. Gebrauchte Kleidung hat zudem einen positiven Effekt auf Ihre Gesundheit. Neuwaren können noch Restbestandteile von Chemikalien enthalten, die erst nach einigem Gebrauch verschwinden. Gebrauchte Kleidung hat diese Prozedur schon hinter sich. Der Markt für Secondhand-Waren ist mittlerweile groß und wird von diversen Online-Plattformen gestützt. Aber auch lokal findet beispielsweise in der Alsfelder Stadthalle mit „Weiberschätze“ ein regelmäßiger Flohmarkt für Frauen statt und in Secondhand-Läden kann man jederzeit klimabewusst einkaufen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren