Politik0

Matthias Körner stellte sich der AfA in Sickendorf vorNeujahrsempfang der AfA mit Bundestagskandidat

SICKENDORF (ol). Der Neujahrsempfang der Vogelsberger Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) in der SPD war auch dieses Jahr sehr gut besucht.

Vor einem voll besetzten Saal im Gasthaus Roth in Sickendorf konnte der AfA Vorsitzende Bernhard Bender den Landtagsabgeordneten Thorsten Warnecke aus Bad Hersfeld begrüßen, der als Betreuungsabgeordneter den Ostkreis des Vogelsbergkreises mit versorgt. Neben dem Unterbezirksvorsitzenden Swen Bastian war auch der Fraktionsvorsitzende im Kreistag Matthias Weitzel der Einladung gefolgt. Das geht aus einer Pressemeldung der AfA hervor.

Als erster habe der Kandidat der SPD für den Bundestag im westlichen Teil des Vogelsbergkreises Matthias Körner referiert. Er stellte sich persönlich vor und habe kurz über seinen bisherigen Lebensweg berichtet. Mit seiner Ausbildung als Schlosser im DB Ausbesserungswerk in Kassel habe er die betriebliche Arbeitswelt unmittelbar kennengelernt. Er wisse, wie es den Menschen geht, die tagtäglich hart für ihren Lohn arbeiten müssen. Dass dieser auch auskömmlich sein muss, um eine Familie ernähren zu können, hält Matthias Körner für eine Selbstverständlichkeit. Leider werde das nicht von allen so gesehen. Nur durch die solidarische Arbeit der Gewerkschaften seien mit den Tarifpartnern gute Tarifverträge zu erreichen. Als DGB Geschäftsführer in der Region Mittelhessen arbeite Körner an diesem Ziel mit. Er wolle im Bundestag die Gruppe der gewerblich ausgebildeten Abgeordneten verstärken und sein umfangreiches Wissen über die Situation und Weiterentwicklung der beruflichen Ausbildung einbringen. Mit viel Beifall habe die AfA Versammlung deutlich gemacht, dass sie ihn im Wahlkampf tatkräftig unterstützen will.

In seinem Grußwort sei der Vorsitzende der SPD im Vogelsbergkreis Swen Bastian auf die aktuelle Entwicklung in der Bundes-SPD eingeganen. Mit dem Schritt von Sigmar Gabriel für Martin Schulz den Weg frei für eine Kanzlerkandidatur zu machen, habe die Partei beste Voraussetzungen in der kommenden Bundestagswahl im September bestehen zu können. Die Bilanz der letzten Jahre könne sich sehen lassen. Besonders aus Sicht der Arbeitnehmer habe die SPD mit der Einführung des gesetzlichen Mindestlohns, der Regelung der Leiharbeitsverhältnisse, der Gleichstellung der Frauen im Arbeitsleben und der Beteiligung des Bundes bei der Finanzierung der Kinderbetreuung wichtige Ziele umgesetzt. Die Sicherung der Demokratie vor radikalen Kräften müsse weiterhin im Mittelpunkt der Bundespolitik stehen. Die Arbeitnehmer feindlichen Forderungen der AfD würden unmissverständlich abgelehnt.

Zur politischen Entwicklung im Vogelsbergkreis habe Matthias Weitzel referiert. Er habe  deutlich gemacht, dass erst durch die Sanierung der desolaten Finanzen die Voraussetzungen geschaffen worden seien, das Kreiskrankenhaus in Alsfeld wieder in ein ruhiges Fahrwasser zu bringen. In der Breitbandversorgung mit schnellem Internet sei nach zähen Diskussionen mit dem deutschen Marktführer eine Lösung gefunden worden, die eine Umsetzung in überschaubarer Zeit möglich werden lasse. Die Investitionen in den Baubestand der Schulen im Vogelsbergkreis könnten sich sehen lassen. Davon profitiere auch die heimische Wirtschaft, die einen beachtlichen Aufschwung genommen habe. Mit der Lage mitten in Deutschland und der Nähe zu den Ballungsgebieten könne der Vogelsbergkreis seine Standortvorteile ausspielen. Von der künftigen Entwicklung des angespannten Wohnungsmarktes in Rhein-Main könne auch der hiesige Kreis profitieren, wenn die bestehenden Verkehrsverbindungen modernisiert würden.

Im Anschluss an den politischen Teil des Neujahrsempfangs der Vogelsberger AfA schloss sich das traditionelle Beutelchesessen an. Bernhard Bender bedankte sich vor allem beim Gasthaus Roth und seinen Mitarbeitern für die hervorragende Bewirtung. Der nächste Termin, der schon fest geplant sei, wird ein Vortrag von Dr. Ulf Immelt über die Rentenentwicklung sein.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren