Politik0

Forschung und Innovation als Antwort auf MarktveränderungenCDU bei Werkzeugbauer für Kaltmassivumformung

ALSFELD (ol). Eine Betriebsbesichtigung führte Vertreter der Alsfelder CDU Anfang letzter Woche ins Industriegebiet Alsfeld-Ost zum dort seit 2011 ansässigen Werkzeugbauer LS-Mechanik. Hervorgegangen aus dem hauseigenen Werkzeugbau von Kamax-Altenburg gründete 1994 Horst Ludwig seinen Betrieb, der zunächst im Kamax-Gebäude Werkzeuge für Kaltmassivumformungen produzierte.

Mit 25 Mitarbeitern, darunter drei Lehrlinge im Bereich Werkzeugmechanik, werden zu 90 Prozent Werkzeuge für Automobilzulieferer gefertigt. Nach Kundenwunsch entstehen aus hochfesten Stählen und Hartmetallen Matrizen, Stempel, Einsätze, Hinterlagen oder sonstige Werkzeuge um zum Beispiel Schrauben oder Bolzen zu produzieren. Auch kleine Serien bis hin zu nur einem Stück werden im flexibel aufgestellten Betrieb produziert. Die auf Hochglanz polierten Oberflächen der mit 1/100 Millimeter Toleranz gefertigten Werkstücke garantieren geringen Verschleiß und entsprechende Langlebigkeit der Produkte. Das berichtete die CDU-Alsfeld in einer Pressemeldung.

„Für den Erfolg und die Zukunft unseres Betriebes ist es enorm wichtig, auf dem Markt präsent zu sein, die oftmals engen Terminvorgaben der Auftraggeber einzuhalten und bei den Preisen konkurrenzfähig zu sein“ führt Geschäftsführer und Inhaber Horst Ludwig aus. Der Konkurrenzdruck aus Fernost, wo mittlerweile in der gleichen Qualität gefertigt werde, sei enorm und so setze sein Betrieb auf Innovation im Werkzeugbau und entwickle zurzeit mit dem Bau von Sondermaschinen ein weiteres Standbein.

Horst Ludwig (r.) hält ein fertiges Erzeugnis seines Werkzeugbaubetriebes in der Hand und erklärt Martin Harms, Stadtverordnetenvorsteher Michael Refflinghaus und Bürgermeister Stephan Paule (v.l.) die Abläufe bis zum fertigen Produkt.

Manuel Ludwig, der Sohn des Firmengründers promoviert an der Technischen Universität Darmstadt und ist bereits in der Firma mit aktiv. In der intensiven Zusammenarbeit und der Unterstützung von Hochschulen bei gemeinsamen Forschungsprojekten sehe er künftig große Chancen, um mit ständiger Innovation im Wettbewerb zu bleiben. So gewann LS-Mechanik 2011 als 3. Preisträger den Hessischen Kooperationspreis des „TechnologieTransferNetzwerks Hessen“ mit dem Forschungsprojekt „Grundlagen und Mechanismen des EMPT-Schweißens“. Hierfür sei gemeinsam mit der Technischen Universität Darmstadt und der Firma PST products in Alzenau geforscht worden.

Bürgermeister Stephan Paule und der CDU-Vorsitzende Alexander Heinz dankten für die Führung durch den Betrieb und hätten vor allem Manuel Ludwig viel Erfolg für die anstehende Promotion und Vater Horst Ludwig für die weitere positive Entwicklung des Unternehmens gewünscht, das neben vielen anderen für die vielschichtige Alsfelder Unternehmenslandschaft stehe.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren