Blaulicht0

Informationen über elektrische Gefahren bei FeuerwehreinsätzenUlrichsteiner Feuerwehr zur Fortbildung bei Ovag

ULRICHSTEIN (ol). Um die elektrischen Gefahren an einer Einsatzstelle drehte sich kürzlich eine Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Ulrichstein.

Getreu dem Motto „Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit“ waren zwanzig Feuerwehrleute aus allen Ulrichsteiner Ortsteilen bei der Ovag in Friedberg zur Fortbildung. Nach einer kurzen Einführung im Schulungsraum lernten die Feuerwehrleute das Gelände der Ovag in drei Gruppen kennen. Dort wurden die verschieden großen Notstromaggregate und Beleuchtungseinheiten vorgestellt sowie das Umspannwerk auf dem Gelände besichtigt.

In der Ovag-eigenen Versorgungsleistelle, die 365 Tage im Jahr rund um die Uhr besetzt ist, bekamen die Wehrleute einen Einblick in den Aufbau des Stromnetzes im Versorgungsgebiet. Auch die zahlreichen Überwachungs- und Steuerungsmöglichkeiten zur reibungslosen Energieversorgung wurden in Augenschein genommen. In einem angeschlossenem Vortragsblock standen das Erkennen von elektrischen Gefahren und der richtige Umgang mit Strom an der Einsatzstelle, beispielsweise bei Photovoltaikanlagen auf Häusern, im Vordergrund.

Zahlreiche Erläuterungen direkt vor Ort.

„Nach über vier  Stunden konnten sich die Ulrichsteiner Feuerwehrleute mit zahlreichen neuen Informationen und Erkenntnissen im Gepäck auf die Rückreise in den Vogelsberg machen“, so Feuerwehrsprecher Thorsten Dampf. Einen besonderer Dank richteten die Feuerwehrleute an den stellvertretenden Wehrführer aus Feldkrücken, Sebastian Rühl, der das Seminar organisiert hatte sowie an die Mitarbeiter der Ovag.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren