Blaulicht0

Grundschüler der Gudrun-Pausewang-Schule besuchten die Feuerwehr im Feuerwehrgerätehaus in MaarWenn es brennt… weiß die Klasse 4b Bescheid

LAUTERBACH (ol). Vor Kurzem besuchten 15 Mädchen und Jungen der Klasse 4b der Gudrun-Pausewang-Schule die Feuerwehr im Feuerwehrgerätehaus in Maar. Um 9.30 Uhr wurden sie von Feuerwehrmann Andreas Wahl der Gruppe Maar vom Löschzug Lauterbach-Ost herzlich willkommen geheißen.

Innerhalb von zwei Stunden wurden die Kinder von Andreas Wahl kompetent und kindgerecht über die Aufgaben der Feuerwehr unterrichtet. Inhaltlich ging es um die Frage, was zu tun ist, wenn es brennt. Welche Nummer muss ich wählen? Wie muss ich mich telefonisch verständigen? Mit wem spreche ich überhaupt am anderen Ende der Leitung? Das berichtete die Feuerwehr Lauterbach-Ost in einer Pressemeldung.

Auch sei erörtert worden, welche Arten von Feuer es gibt. Ist es nützlich oder gefährlich? Was macht Feuer überhaupt so gefährlich? Welche Bedingungen braucht ein Feuer, um zu brennen? Welche Gefahren können vom Rauch ausgehen? Woher wissen Feuerwehrleute, wohin sie im Brandfall fahren müssen? Welche Ausrüstung brauchen sie, um ein Feuer zu löschen und sich dabei selbst vor Gefahren zu schützen? Welche weiteren Aufgaben hat die Feuerwehr?

Wahl habe es verstanden, die Vorerfahrungen der Kinder interaktiv in seinen eigenen Vortrag zu integrieren und das Wissen der Schüler kindgerecht zu erweitern. Wichtig sei vor allem, den Kindern die Angst zu nehmen: „Wenn es brennt, dann habe keine Angst. Handle bewusst. Und vor allem: Verstecke Dich nicht im Schrank oder unter dem Bett oder an anderen Stellen im Haus. Denn die erfahrenen Feuerwehrleute – auch wenn sie unter ihren Atemschutzmasken etwas unheimlich aussehen mögen – können Dich und Deine Familie im Brandfall retten, wenn sie wissen, wo Du bist“, erklärte Wahl den Kindern.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren