Gesellschaft0

109. Jahreshauptversammlung des Touristenclub „Gut zu Fuß“Alsfeld e.V.Alsfelder Wanderer zogen Bilanz

ALSFELD (ol). Der Rückblick auf das Vereinsjahr 2016 und die Wahl von Vorstandsmitgliedern standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Touristenclubs „Gut zu Fuß“, zu der Vereinsvorsitzender Franz Payer am Samstag im Hotel Klingelhöffer rund 40 Mitglieder begrüßen konnte.

Payers Willkommensgrüße galten besonders denen von außerhalb angereisten Wanderfreunden. Der 1. Vorsitzende bedankte sich für die im Wanderjahr 2016 von den Vorstandsmitgliedern, Wanderführern und dem Hüttendienst geleistete Arbeit. Payer berichtete über vielfältige Aktivitäten des Alsfelder Traditionsvereins, der immerhin noch über 150 Mitglieder aufzuweisen hat. Er führte auch die Schwierigkeiten des Vereins an, wenn es um die Besetzung von wichtigen Posten und die Altersstruktur mit einem mangelnden Nachwuchs geht. Das berichtete der Touristenclub in einer Pressemeldung.

„Jedes Mitglied sollte sich darüber einmal Gedanken machen um Positives auf den Weg zu bringen und Mitglieder zu werben“, so der Vorstand des  Touristenclubs. Es folgten die Berichte der Fachwarte.

Der mit Ablauf des Jahres 2015 neu gewählte Wanderwart Rainer Hochstein habe über eine rege Wandertätigkeit berichten können. So hätten 2016 bei 25 Wanderungen 375 Wanderer insgesamt 250 Kilometer erwandert. Bei der Fahrradtour seien 60 Kilometer zurückgelegt worden. Wanderungen im Nahbereich von Alsfeld seien durch Tagesfahrten und Wanderungen im Taunus, im Gründchen und in der Rhön ergänzt worden. Besonderes Interesse habe die mehrtägige Auslandsreise nach Istrien in Kroatien gefunden, bei der 36 Mitglieder und Wanderfreunde aus dem Hinterland insgesamt 110 Kilometer zu Fuß unterwegs gewesen seien. Recht lebhaften Zuspruch hätten die Veranstaltungen wie die Hütteneröffnung, das Himmelsfahrtsfest, der Grillabend und die von Regina-Rades Dümichen organisierte Adventsfeier gehabt.

Die Mitglieder wurden über die Finanzen und Aktivitäten des Vereins informiert.

Bei den anstehenden Neuwahlen sei der 2. Vorsitzende Wolfgang Kraus mit 100 Prozent aller Stimmen in seinem Amt bestätigt worden. Die vakanten Posten von Wegewart, Kulturwart und Naturschutzwart hätten nicht neu besetzt werden können, deren Arbeit werde wie bisher von Vorstandsmitgliedern wahrgenommen. Die Kassenwartin Irmtraut Kraus habe über eine gesunde Finanzlage des Vereins berichtet, der besonders mit dem Betrieb des Vereinsheims auf dem Kreisch als finanzielle Grundlage sogar einen Überschuss erwirtschaftet habe. Die Kasse sei von Horst Simon und Wilfried Korell geprüft worden. Es hätten sich keine Beanstandungen ergeben. Anschließend habe Korell die Versammlung um Entlastung des Vorstandes gebeten. Dies sei einstimmig geschehen. Mit Ausblicken auf das Wanderjahr 2017 mit seinem vielfältigen Programm sei die harmonisch verlaufene 109. Jahreshauptversammlung des „Gut zu Fuß“ abgeschlossen worden.

Wie es schon gute Tradition ist, hätten die Wanderer noch einige Zeit in geselliger Runde beisammen gesessen, um sich die Bilder des Wanderjahres 2016, die vom 2. Vorsitzenden Wolfgang Kraus in bewährter Form präsentiert wurden, zu betrachten.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren