Blaulicht2

Alsfelds Stadtbrandinspektor Michael Eilts scheidet am 28. Februar auf eigenen Wunsch aus dem Amt - Neuwahlen im AprilStadtbrandinspektor Michael Eilts geht von Bord

ALSFELD (ol). Knapp fünf Jahre war Alsfelds Stadtbrandinspektor Michael Eilts im Amt. Jetzt legt er sein Amt aus gesundheitlichen Gründen nieder. Es waren ereignisreiche Jahre mit dem großen Bücking-Brand oder dem Neubau der Feuerwache.

Mit Ablauf des 28. Februar wird er auf eigenen Wunsch aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt scheiden. Aufgrund einer Erkrankung hatte Eilts schon in den vergangenen Monaten das Amt nicht mehr ausgeübt. Ein Nachfolger wird auf der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Alsfeld am 22. April gewählt, teilte die Stadt Alsfeld in einer Pressemeldung mit.

Michael Eilts bei einem Interview während des großen Bücking-Brands.

„Mit großem Dank und großem Respekt von Ihrer Leistung als Stadtbrandinspektor hat der Magistrat Ihrem Antrag auf Entlassung entsprochen,“ formulierte Bürgermeister Stephan Paule seine Anerkennung bei der Überreichung der Entlassungsurkunde im Rathaus. Insbesondere bei der Verbesserung des Ausbildungsstandes von Einsatzkräften und Führungspersonal sowie beim Neubau der Feuerwache in der Kernstadt habe Eilts sich hervorragende Verdienste um die Feuerwehr der Stadt Alsfeld erworben. Seine Führungsqualitäten habe Eilts insbesondere beim Bücking-Brand bewiesen, da ein Brand dieser Größenordnung für jede Feuerwehr ein Jahrhundert-Ereignis darstelle, sagte Paule. Eilts sei es aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich, das Amt weiter auszuüben.

Eilts im Gespräch bei einem Einsatz mit Dr. Sven Holland

Dem Magistrat sei bewusst, wie schmerzlich ein solcher Schritt für einen Feuerwehrmann mit Herzblut sein müsse. Dass Eilts bereit war, gerade in dieser Situation das Richtige zu tun und die eigene Gesundheit und die Bedürfnisse der Feuerwehr an erste Stelle zu stellen, sei im Magistrat mit besonderer Hochachtung aufgenommen worden.

Bei Tag und Nacht war Eilts stets im Einsatz.

Michael Eilts war 2012 zum Stadtbrandinspektor gewählt worden und hatte damals die Nachfolge von Horst Weber angetreten. Die reguläre Amtszeit beträgt fünf Jahre. Im April 2017 hätte auch unter normalen Umständen die Neuwahl des Stadtbrandinspektors angestanden. Für eine zweite Amtszeit könne Eilts aus vorgenannten Gründen jedoch nicht kandidieren. Der neue Stadtbrandinspektor wird von der Jahreshauptversammlung der aktiven Feuerwehrleute nach Vorschlägen aus der Versammlung gewählt und vom Magistrat ernannt.

Fotostrecke mit Michael Eilts aus den vergangenen Jahren

Aktuelle News über WhatsApp
Dieser Artikel wurde als EILMELDUNG über WhatsApp gepusht. Wollen Sie auch über alle wichtigen Ereignisse schnell informiert werden? Lesen Sie hier, wie Sie den OL-WhatsApp- Nachrichtendienst abonnieren können.

2 Gedanken zu “Stadtbrandinspektor Michael Eilts geht von Bord

  1. Mit Bedauern habe ich die Meldung zur Kenntnis genommen, dass der Alsfelder Stadtbrandinspektor Michael Eilts Ende Februar aus dem Amt scheidet. Mit ihm geht ein befähigter Feuerwehrführer in den Ruhestand.
    Ich kann ihm für seine geleistete Arbeit nur ein Dankeschön sagen. Denn er baute auf, was andere niedergerissen hatten. Er ist und war der beste Stadtbrandinspektor nach Helnut Knierim. Herr Eilts war es der sich rückhaltlos für die Belange der Feuerwehr einsetzte und ihm ist es zu verdanken, dass die Feuerwehr Alsfeld zu besten des Landes Hessen gehört. Mit Bravour meisterte er die ihm gestellten Aufgaben.

    Ich hoffe, dass er wieder ganz gesund wird und seine Lebensfreude zurückgewinnt. Für seine Zukunft wünsche ich ihm von Herzen alles erdenklich Gute. Er ist und war ein Feuerwehrmann nach meinem Herzen.
    Alles Gute und ein herzliches Dankeschön

  2. Ein „großer“ Kapitän verlässt das Schiff der Alsfelder Feuerwehr.
    Ich habe Michael in meiner Zeit als Magistratsmitglied bei zahlreichen Gelegenheiten kennen und schätzen gelernt. Ich wünsche Herrn Eilts für die Zukunft und für seine Gesundheit alles Gute.

    Frank Börner

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren