Blaulicht0

In der Nacht rückten die Einsatzkräfte zu mehreren Einsätzen ausRettungskräfte bei eisigen Temperaturen im Einsatz

ALSFELD (ol). In Alsfeld, Lauterbach und Mücke waren am Montagabend die Rettungskräfte bei eisigen Temperaturen im Einsatz. Am Alsfelder Kreiskrankenhaus landete der Intensivtransporthubschrauber „Christoph Gießen“ mit einem „Blizzard“.

Die Flugretter der Johanniter-Unfall-Hilfe wurden von einem Rettungsteam mit Notarzt zur Unterstützung angefordert, um einen akut erkrankten Patienten in eine Spezialklinik zu fliegen. Zur Landung des Eurocopters vom Typ „AS 365 N3“ rückte auch die Feuerwehr der Stadt Alsfeld zur Hilfe an. Die Feuerwehrleute positionierten bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt mehrere Scheinwerfer, um den schneebedeckten Landeplatz auszuleuchten. Beim Landeanflug des mit zwei Triebwerken bestückten Hubschraubers kam es förmlich zu einem Schneesturm. Während die Feuerwehrleute die Deckung suchten, landeten die Piloten die Maschine souverän im künstlichen Wirbel der Schneekristalle.

Zeitgleich war die Feuerwehr im Mücker Ortsteil Bernsfeld bei einem Gasalarm im Einsatz. Dort hatte in einem Wohnhaus auf der Tannenwiese ein Warngerät für Kohlenmonoxid angeschlagen. Die unter der Leitung von Bernd Wißner angerückten Feuerwehrleute der Gemeinde Mücke unterbrachen die Gasversorgung des Hauses und brachten Belüftungsgeräte in Stellung. Unter Atemschutz nahm ein Feuerwehrtrupp Messungen mit einem Gasmessgerät in allen Räumen des Gebäudes vor. „Bei den Messungen konnten keinerlei erhöhte Werte festgestellt werden, die Ursache für den Gasalarm ist unklar“, so ein Feuerwehrsprecher. Neben einem Rettungsteam waren auch eine Streife der Polizei sowie der örtliche Gasversorger vor Ort.

Kurz vor Mitternacht ereignete sich auf der Eisbahn des Lauterbacher Freizeitzentrums ein Brandalarm, zu dem die städtische Feuerwehr ausrückte. Wie ein Feuerwehrsprecher informierte, hatte vermutlich eine Eismaschine die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. „Fehlalarm“, so der Feuerwehrsprecher.

Bilderstrecke der Einsätze

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren