Kultur0

Bea´s Buchwelt: Wer Bücher liebt, liest mit Herz & VerstandDie Seele eines Buches – lesen macht Spaß

ALSFELD (bk). Leseratten, Bücherwürmer, Bücherdrachen oder wie Ihr Euch auch immer nennen mögt. Jeder, der gerne liest oder das Lesen für sich entdecken will, ist hier Willkommen. Bücher kennen keine Grenzen, genau deshalb gibt es hier auch keine. Von Jugend-/Kinderbüchern, Comedy, Romanen, Liebesgeschichten bis hin zu Krimis, Fantasy und Thriller werdet Ihr hier immer wieder etwas Spannendes finden.

Ein kurzer Einblick in ein Genre, eine Rezension zu einem passenden Buch und dann noch eine Kurzbiografie oder passende Fragen an den jeweiligen Autor. Das erwartet Euch ab sofort alle zwei Wochen in meiner neuen Kolumne Bea´s Buchwelt: Wer Bücher liebt, liest mit Herz & Verstand.

Die Seele eines Buches

Gehört Ihr zu denjenigen, die der Meinung sind, dass Bücher nur Gebrauchsgegenstände sind? Dann tut Ihr mir leid. Was ist mit Eurer Fantasie passiert? Bücher sollten doch beflügeln und ihre Leser nicht abstumpfen. Bücher haben eine Seele, und sei sie noch so klein. Ihr müsst nur mal ein Buch zur Hand nehmen. Schlagt es auf und beginnt zu lesen. Wenn die Figuren zum Leben erwachen und die Geschichte lebendig wird, dann wisst Ihr, was ich meine.

Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten. Aldous Huxley

Doch starten wir lieber mit dem Anfang, nein, keine Sorge, es geht nicht um die Herstellung eines Buches. Vielmehr geht es um ein Phänomen, das die meisten Buchliebhaber sicherlich schon am eigenen Leib erfahren haben: der Buchkauf und die Phasen, die man als routinierter Leser bis zum Kauf durchläuft. Ist es bei Euch auch so, dass dieser im Grunde immer gleich abläuft?

Die entscheidenden Phasen bis zum Kauf:

Das Cover

Der erste Blick fällt stets zuerst auf das Cover. Es ist sozusagen der Blickfang, wie bei Geschäften das Schaufenster. Innerhalb von Sekunden entscheidet unser Gehirn, ob es ein Buch für beachtenswert hält oder nicht. Sollte dem so sein geht es zu Phase zwei…

Die Sinne
(gilt nicht im Online Kaufhaus)

Man nimmt das Buch in die Hand, berührt es, riecht es. Bekommt ein Gefühl für schwere, Griffigkeit, Papierbeschaffenheit. Man betrachtet den Druck, die Größe der Buchstaben, die Aufmachung um dann wiederum fast fließend den Übergang zu Phase drei zu finden…

Der Klappentext

Die ersten Schritte sind gemacht, der erste Gedanke des Kaufwunsches ist gesetzt. Jetzt geht es darum festzulegen, ob der Inhalt einen anspricht. Um was geht es in der Handlung, entspricht es den Erwartungen, die durch das Cover bereits ausgelöst werden, oder ist es das komplette Gegenteil? Dies ist dann schon die Phase, wo sich der Kaufwunsch immer stärker festigt, oder man das Buch zurück ins Regal stellt.

Die Leseprobe

Jetzt kommt das kurze Reinlesen in das Buch. Manchmal geht das schon beim Buchhändler um die Ecke, oder eben dann doch eine Leseprobe als E-Book anfordern. Dann kann man in Ruhe reinlesen und sich den Kauf noch mal überlegen.

Die Rezensionen

Ein Punkt, bei dem die Meinungen auseinandergehen. Viele finden es wichtig Bücher zu lesen, die gerade in Mode sind und von Allen in den Himmel gelobt werden. Andere, wie ich zum Beispiel, bilden sich gerne selber eine Meinung. Rezensionen sind schön und gut und können auch mal einen Kaufreiz schaffen, solange sie nicht zu viel vom Inhalt verraten. Ein Hinweis wie das Buch geschrieben ist, der Inhalt grob angerissen und schon hat man den gewünschten Einblick.

Die verstärkenden Phasen bis zum Kauf:

Der Titel

Während man den Klappentext liest noch rasch einen Blick auf den Titel, passt er irgendwie zum Rest, rundet er das Gesamtbild ab.

Der Autor

Für manche ist es auch wichtig immer nur denselben Autor zu lesen, oder nur Bücher von Autoren, die man kennt oder man irgendwo schon mal gehört oder empfohlen bekommen hat. Ich selbst lese auch gerne unterschiedliche Autoren. Einfach um meinen Erfahrungsschatz zu erweitern und nicht auf der Stelle zu treten. Trotzdem habe auch ich Lieblingsautoren, zu denen ich immer wieder gerne zurückkehre.

Das Format

Taschenbuch, Hardcover oder doch lieber E-Book. Meist muss man auf das Taschenbuch etwas länger warten, was für den einen oder anderen schon eine harte Prüfung ist. Da fällt das Warten manchmal ganz schön schwer.

Der Preis

Wenn einen das Buch dann wirklich anspricht, und alle vorherigen Kriterien erfüllt sind, kauft man es, solange man es sich leisten kann. Ansonsten kommt es auf die Wunschliste.

Der Händler

Es gibt so viele verschiedene Anbieter, das einem schon schwindelig werden kann, und doch hat man meist den Händler seines Vertrauens, zu dem man immer wieder gerne hingeht. Sei es nun die Buchhandlung um die Ecke der eigenen Wohnung oder doch eher ein Onlinekaufhaus. Erfahrung und Zufriedenheit bilden die Grundlage für Vertrauen.

Eure Meinung ist gefragt

Verratet mir doch mal fix, wie es bei Euch ist? Habe ich den Nagel auf den Kopf getroffen, oder sind es bei Euch wirklich andere Phasen bis zum Kauf.
Macht mit und vor allem teilt Euch uns mit.

Lesen heißt durch fremde Hand träumen. Fernando Pessoa

Damit verabschiede ich mich und sage:
Lest mit Herz & Verstand
Eure Bea

 

Vorschau

Beim nächsten Mal erwartet Euch ein Ausflug in das Krimi-Genre, dazu ein wirklich informatives Interview mit dem hoch sympatischen Per Sander. Dieser hat Euch auch noch etwas mitgebracht… seid gespannt!

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren