Sport0

TG Wehlheiden gegen TV Alsfeld 29:25 (12:12)TVA schnupperte an einer Überraschung

ALSFELD (ol). Das hatten sich die Gastgeber aus Kassel sicherlich viel leichter vorgestellt. Gegen die weiterhin stark ersatzgeschwächten Gäste aus dem Vogelsbergkreis hatte der komplette Kader des Tabellenzweiten aus dem Stadtteil Wehlheiden, sehr viel Mühe die bereits vor dem Spiel eingeplanten Punkte einzufahren.

Dies lag aber hauptsächlich an der von Spielertrainer Janos Zinn sehr gut eingestellten Alsfelder Mannschaft. Wieder einmal nur mit einem Auswechselspieler auf der Bank ausgestattet, fand der TVA gleich zu Beginn recht gut in die Partie. Im Rückraum sorgte der umsichtige Martin Harbusch für kluge Anspiele, wobei er nicht nur wegen seiner zehn Treffer, das beste Spiel im Dress des TV Alsfeld ablieferte. Auch die Deckungsarbeit klappte überraschend gut. Die Heimmannschaft rannte sich am laufenden Band fest und musste plötzlich einem 2:5 (6.) hinterher hecheln. Bereits hier zeigte sich, dass Keeper Sebastian Krause einen hervorragenden Tag erwischt hatte. Immer wieder war er zu Stelle und entschärfte mit Glanzparaden einige „Unhaltbare“. Das berichtete der TVA Pressewart Hans-Walter Böcher über das Spiel.

Aber auch sonst traute der spärliche Anhang der Gäste seinen Augen des Öfteren nicht. Im Team der Gäste herrschte eine ausgesprochen ruhige Atmosphäre. Einer trat für seinen Nebenmann ein stopfte so auch einige Lücken.

Nach der ersten von Spielertrainer Dino Duketis genommenen Auszeit, kämpften sich die überraschten Wehlheidener heran und gingen ihrerseits mit 8:6 in der 18. Minute mit zwei Toren in Front. Auf der Alsfelder Bank, auf der mangels Masse dankenswerter Weise Anke Koch – die Mutter von Spieler Koch – die Betreuung mit übernommen hatte, wurde nun auch die erste Auszeit genommen.

Die Alsfelder besannen sich wieder auf das Notwendige und gingen sogar in der 26. Minute erneut mit 10:11 in Führung. Mit einem leistungsgerechten 12:12 wurden die Seiten gewechselt.

Leider verschlief die Truppe dann jedoch den Beginn der zweiten Hälfte. Die TG nutzte die kurze Schwächephase um mit 15:12 (35.) in Führung zu gehen. Der TVA kam zwar nochmals auf 18:16 (41.) heran, schaffte es danach aber nicht mehr das Spiel zu drehen.

Unabhängig davon muss man dem Team einen riesengroßen Respekt zollen. Gegen einen ambitonierten Gegner, agierten die limitierten Jungs von Janos Zinn immer auf Augenhöhe, was sicherlich niemand so erwarten durfte. Es wurde ruhig agiert und was sehr wichtig war, es gab keine Beschimpfungen innerhalb der Mannschaft. Aus diesem Spiel dürfte man viel Kraft für das anstehende schwere Heimspiel gegen Eschwege am Samstag gezogen haben.

Hervorzuheben ist noch der junge Torben Dietz, der erneut am Kreis eine gute Figur abgab und Jakob Räther, der trotz seines Studiums in Jena seine Mannschaft nicht im Stich ließ.

Stellt man sich vor, dass die vier vergebenen Sieben Meter Strafwürfe gesessen hätten, wäre vielleicht sogar eine Überraschung möglich gewesen.

Mit dieser diesmal an den Tag gelegten Einstellung und der Hoffnung, dass einige Rekonvaleszenten am kommenden Samstag sich über die Bank wieder anbieten, sind gegen Ex-Trainer Liviu Pavel die dringend benötigten Punkte durchaus denkbar.

TG Wehlheiden:

Tor: Philipp Lilienthahl, Bastian Diederich;

Feld: Jens Cezanne, Hendrik Lausch, Niklar Konze (6), Dino Duketis (6/1), Jannik Reinbold (1), Nicolas Bachmann (1), Tobias Wolk (7/5), Philipp Bachmann (4), Lukas Mock, Fabian Ringleb (1), Steve Winterhoff (2), Jan Volland (1).

TV Alsfeld:

Tor: Tom Czypulowski, Artur Kelbert, Sebastian Krause;

Feld: Martin Harbusch (10/2), Jakob Räther (2), Dominik Koch (7), Torben Dietz (2), Sebastian Peppler (1), Janos Zinn (3/2), Christoph Vogelbacher.

Schiedsrichter: Mathias Kandelberg und Martin Hoche, TV Hersfeld.

Zuschauer: circa 100

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren