Blaulicht0

Jugendfeuerwehren sammeln WeihnachtsbäumeKnut-Alarm die Zweite – über 1.000 Bäume abgeholt

VOGELSBERGKREIS (ol). Knut die Zweite! Weit über 1.000 Weihnachtsbäume sammelten am Samstag die Jugendfeuerwehren in Allmenrod, Frischborn, Heblos, Nieder-Ohmen, Rimlos, Romrod und Sickendorf ein. Die ausgedienten Tannen wurden zumeist auf Gespanne geladen und dann der Entsorgung zugeführt.

In Frischborn sammelten die 20 Helfer der Kinderfeuerwehr, der Jugendfeuerwehr und der Feuerwehr etwa genauso viele Tannen wie im Vorjahr ein. „Wir haben wieder fünf Kipper-Ladungen voll Bäume in die Freizeitanlage Hasenköppel gefahren“, so Organisator Jürgen Eifert. Die Bäume sollen zum traditionellen Hutzelfeuer am 5. März verbrannt werden. Zur Stärkung gab es für die fleißigen Helfer im Lauterbacher Süden frische Pizza. In Almenrod, Heblos, Rimlos und Sickendorf wurden exakt 386 Christbäume durch die Jugendfeuerwehr Lauterbach-West eingesammelt. „Die fünfzehn Helfer wurden mit Kinderpunsch und Würstchen versorgt“, so Jugendfeuerwehrwart Oliver Karney.

Die fleißigen Sammler im Lauterbacher Ortsteil Frischborn

In Nieder-Ohmen sammelte die Jugendfeuerwehr rund 250 Nadelträger bei einer zweistündigen Aktion ein. „In manchen Straßen waren es so viele, wie noch nie zuvor“, schilderte Jugendfeuerwehrwartin Carina Reitz. Die dreizehn Jugendlichen und ihre Betreuer wurden von Feuerwehrleuten aus der Einsatzabteilung unterstützt. Entsorgt wurden die Bäume auf der Kompostierungsanlage in Merlau. „Wir bedanken uns recht herzlich bei den großzügigen Spenden aus der Bevölkerung“, so der Nieder-Ohmener Feuerwehrnachwuchs.

Zahlreiche Helfer packten am Samstagvormittag in Nieder-Ohmen mit an.

In Romrod lud der Feuerwehrnachwuchs über 250 Bäume auf die Transporthänger, die von einer Imkerei und einem Landschaftspflegeservice kostenfrei zur Verfügung gestellt wurden. Wie Jugendfeuerwehrwart Stefan Bing berichtete, wurden die siebzehn fleißigen Sammler in der Kneippstraße mit heißem Apfelsaft und Bockwurst vom Feuerwehrvorsitzenden Reinhold Weitzel versorgt. Besonders erfreut war der Feuerwehrnachwuchs von der Vielzahl der Süßigkeiten, die an den ausgedienten Tannenbäumen hingen. „Von Gummibärchen, über Schokonüsse bis hin zu Lutschern und Bonbons war alles dabei“, so die Mädchen und Jungen der Romröder Jugendfeuerwehr.

In Romrod hingen an vielen Bäume verschiedene Süßigkeiten für die fleißigen Helfer.

Exakt 386 Christbäume sammelte die Jugendfeuerwehr Lauterbach-West ein.

Beim Einsammeln in Romrod

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren