Gesellschaft0

Website, Mail und Co. – 5.000 Pressemeldungen haben sich seit 1997 angesammelt – Seit fünf Jahren auch bei „Twitter“ aktivSeit 20 Jahren Kreis-Pressedatenbank

VOGELSBERGKREIS (ol). Bereits im Jahr 1996 zeigte sich die Kreisverwaltung erstmals im Internet. Damit gehörte der Vogelsbergkreis zu den ersten Landkreisen in Hessen, die sich mit „Web 1.0“ – mit einer eigenen Homepage und E-Mail-Schreiben – vertraut machten. Der Kreis firmierte damals unter „@vogelsberg-online“, erinnert sich Pressesprecher Erich Ruhl-Bady.

Im Januar 1997 – also vor genau 20 Jahren – findet sich im Presse-Archiv der erste Eintrag, berichtet daher heute die Pressestelle des Vogelsbergkreises. Denn ab diesem Jahr seien Pressemeldungen nicht nur gefaxt, sondern mehr und mehr auch per Mail versandt worden. Ab 1998 seien alle Mitteilungen regelmäßig in die Pressedatenbank eingestellt worden, die Bestandteil der Homepage gewesen sei. Fünfmal habe seit 1996 die Website ihr „Gesicht“ gewechselt, und die Pressedatenbank sei – gemeinsam mit weiteren 10.000 Seiten Inhalt aus dem allgemeinen Amtsbereich immer mit „umgezogen“. Die neueste grafische und redaktionelle Anpassung der Homepage sei im Jahr 2015 erfolgt – „die aktuelle Version ist selbstverständlich Smartphone-tauglich“, erläutert Gaby Richter, stellvertretende Pressesprecherin.

Inzwischen seien im Archiv über 5.000 Pressemeldungen zusammengekommen. Sie alle könnten noch heute über die Homepage des Kreises im Ressort „Pressemeldungen/News-Archiv“ angesteuert werden.

Die erste archivierte Pressemeldung aus dem Januar 1997 habe sich übrigens um das damals ganz neue Thema „Lohnkostenzuschüsse bei der Einstellung von Sozialhilfeempfängern“  gedreht – der damalige Vizelandrat und Sozialdezernent Rudolf Marx (CDU) habe für die Job-Coaching-Stelle im Sozialamt geworben, die damals Michael Richter und Robert Lukesch besetzten. „Das war ein Projekt zum Nutzen von Arbeit Suchenden und Unternehmen – viele Jahre vor der Einführung von Hartz IV“, sagte der heutige Sozialdezernent und Landrat Manfred Görig (SPD).

Seit 2012 über 1500 Kurznachrichten in Twitter

Und noch ein kleines Jubiläum gibt es im Januar 2017, diesmal „Web 2.0“ betreffend: Seit Januar 2012 „zwitschert“ die Pressestelle unter „@vogelsbergkreis“. Über 1.500 Kurznachrichten seien seit 2012 in die Welt geschickt worden. Im schnellen und kurzweiligen Überblick gelange man/frau zu allen Themen – von Wirtschaft bis Familie, von Jugend bis Senioren, von Bildung bis Gefahrenabwehr. In der „Timeline“ seien auch 275 Fotos enthalten. Übrigens: man/frau brauche in Twitter keinen eigenen Account, um in die Nachrichtenleiste der Kreisverwaltung hineinzuschauen. Die Fragen- und Kommentarfunktion funktioniert nur mit Account.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren