Politik4

Infostand am Alsfelder Marktplatz zum Thema Rente am 7. JanuarLinke informiert über rentenpolitische Vorstellungen

VOGELSBERGKREIS (ol). Mit einem Infostand zum Thema Rente startet „Die Linke“ in das Jahr 2017. Am Samstag, 7. Januar wird die Partei ab 10 Uhr auf dem Alsfelder Marktplatz über ihre rentenpolitischen Vorstellungen informieren.

„Nach aktuellen Umfragen hat jeder zweite Mensch Angst davor, im Alter arm zu sein. Und diese Sorge ist leider berechtigt. Schon jetzt bekommen über 40 Prozent der Rentnerinnen und Rentner weniger als 700 Euro. Das Rentenniveau, das 2001 noch bei 53 Prozent des Durchschnittslohns lag, ist auf 48 Prozent gesunken“, erklärt Dietmar Schnell, Kreisvorsitzender der Linken in einer Pressemeldung.

Auch im Vogelsberg mache sich das Problem bereits deutlich bemerkbar. Die Kosten für die Grundsicherung im Alter stiegen im Kreis jährlich um circa acht Prozent. Die Fallzahlen seien von 2012 bis 2015 um mehr als ein Drittel angewachsen. Daran werde die erschreckend schnell fortschreitende Altersarmut sichtbar. „Wir sind der Meinung: Die Rente muss den Lebensstandard sichern und vor Armut schützen“, so Schnell weiter. Das ließe sich realisieren, wenn alle in die Rentenversicherung einbezogen würden, auch Beamte und Selbständige. Außerdem müsse die Beitragsbemessungsgrenze abgeschafft werden, ab der hohe Einkommen bei den Beitragszahlungen nicht mehr berücksichtigt würden.

4 Gedanken zu “Linke informiert über rentenpolitische Vorstellungen

  1. Ich habe habe gerade überlegt, was man dem Kommentar von Herrn Guhs als Leser entnehmen kann? Aus meiner Sicht gar nichts. Interessant wäre, wieviele Jahre er in seinem Leben rentenversicherungspflichtig gearbeitet hat und welche Beträge er dabei in die Rentenkasse eingezahlt hat. Bei den genannten Ansprüchen sieht das vermutlich verdammt dünn aus. Wenn jeder mehr Rente für sich erwartet, als er selbst vorher dazu beiträgt, funktioniert kein Rentensystem der Welt.

  2. Alle Ideen von dieser Partei werden die aufgeführten Probleme nur schlimmer machen. Wahnsinn, dass hier alle über rechts schimpfen, aber für geistige Tiefflieger von links bildet Oberhessen Live eine Plattform.

    Übrigens sorgen Selbständige für sich selbst vor – das würden Sie dann ja lassen und gesellschaftstechnisch ergibt sich ein Nullsummenspiel. Und bitte… die Statistiken sind ganz klar: Die allermeisten Selbstständigen schwimmen selbst nicht gerade im Geld, sondern arbeiten 80 Stunden um über die Runden zu kommen.

  3. In meinem Rentenbescheid von 2011 bekäme ich eine Altersrente Vonmtl. Erhalte z.Zt. 543€ ohne Benachrichtigung. Die Rente stünde mir ab 06. 2016 zu. bekommen habe ich sie erstmals 12.2016.
    BETRUG auf der ganzen Linie!!!

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren