Wirtschaft0

Agentur für Arbeit in Gießen meldet lediglich für den Vogelsbergkreis einen deutlichen Zuwachs an ArbeitslosenAnstieg der Arbeitslosenzahlen im Vogelsbergkreis

GIESSEN (ol). Auf dem Arbeitsmarkt hielt auch im letzten Monat des Jahres die positive Entwicklung an. Im Dezember waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Gießen 17.680 Menschen arbeitslos gemeldet, 224 mehr als im Vormonat. Die aktuelle Quote blieb unverändert bei 4,9 Prozent.

Im Dezember des Vorjahres waren noch 924 Arbeitslose mehr gemeldet. Die Quote lag seinerzeit bei 5,2 Prozent. Das teilte die Agentur für Arbeit in Gießen mit.

„Der Anstieg bei der Zahl der Arbeitslosen ist auf saisonale Gründe zurückzuführen“, kommentiert Johannes Paul, Pressesprecher der Arbeitsagentur Gießen, die Entwicklung auf dem regionalen Arbeitsmarkt im Dezember. „Während die Anzahl der erwerbslosen Frauen aufgrund des Wintergeschäftes im Einzelhandel sank, waren vorwiegend Männer im Baugewerbe und Gerüstbau von zunehmender Arbeitslosigkeit betroffen. Aber insgesamt hält zum Jahresende die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt an. Dies spiegelt sich auch bei den von Arbeitgebern gemeldeten Arbeitsstellen wieder. Stellenzugänge und der Stellenbestand weisen nennenswerte Zuwächse im Vergleich zum Vorjahr auf.“

Regionale Unterschiede

In den drei mittelhessischen Landkreisen Gießen, Wetteraukreis und Vogelsbergkreis sei die Arbeitslosigkeit im Dezember gleichermaßen gestiegen. Mit 103 Arbeitslosen mehr im Vergleich zu November, steche der Vogelsbergkreis heraus.

Im Vogelsbergkreis sei im Dezember die Zahl der Erwerbslosen gestiegen. 2.376 Personen seien arbeitslos gemeldet gewesen, 103 Personen mehr als noch im November. Die Arbeitslosenquote sei um 0,2 auf nun 4,2 Prozent angestiegen. Im Vorjahresmonat seien 161 Erwerbslose weniger gemeldet gewesen. Die Quote habe damals bei 3,9 Prozent gelegen. Im Vogelsbergkreis seien bei der Kommunalen Vermittlungsagentur (KVA) insgesamt 1518 Arbeitslose im Dezember betreut worden, elf mehr als im November.

Im Kreis Gießen seien im Dezember insgesamt 8.340 Menschen erwerbslos gemeldet gewesen, 71 Arbeitslose mehr gegenüber dem Vormonat. Die Arbeitslosenquote sei unverändert bei 5,9 Prozent. Im Vorjahresmonat habe die Quote bei 6,3 Prozent gelegen. Damals seien 478 Menschen mehr registriert worden.

Im Wetteraukreis sei die Zahl der Arbeitslosen im Dezember um 50 Personen auf jetzt 6.964 gestiegen. Die Quote sei bei 4,3 Prozent verharrt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat seien 607 Erwerbslose weniger gemeldet worden. Seinerzeit habe die Arbeitslosenquote bei 4,7 Prozent gelegen.

Gemeldete Stellen

Die Zahl der neu gemeldeten Arbeitsstellen sei im Dezember hoch gewesen. Arbeitgeber hätten der Arbeitsagentur Gießen sowie den Jobcentern des Kreises Gießen und der Wetterau im abgelaufenen Monat insgesamt 1.535 neue Arbeitsstellen gemeldet. Dies seien 122 Stellen mehr als im Dezember 2015. Der Stellenbestand an offenen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsstellen bleibe auf Rekordniveau. Im Berichtsmonat seien 5.581 Stellen gemeldet worden, 164 Stellen mehr als im Monat Dezember 2015. Das entspreche einem Anstieg von drei Prozent.

 Männer und Frauen

Die Anzahl der erwerbslos gemeldeten Männer habe bei 9.971, 244 mehr im Vergleich zum Vormonat November gelegen. Die Arbeitslosenquote sei um 0,1 Prozent auf nun 5,3 Prozent angestiegen. Im Vorjahresmonat seien 323 Männer mehr gemeldet gewesen. Die Quote habe damals bei 5,5 Prozent gelegen.

Im Bezirk der Arbeitsagentur Gießen seien im Dezember 7.709 Frauen arbeitslos gemeldet gewesen, 20 weniger als im Vormonat. Die Quote sei unverändert bei 4,5 Prozent geblieben. Im Vorjahresvergleich seien damals 601 Frauen mehr arbeitslos gemeldet gewesen. Die Quote habe seinerzeit 4,9 Prozent betragen.

Besondere Personengruppen

Im Dezember sei bei den Jugendlichen unter 25 Jahren ein Anstieg der Arbeitslosigkeit verzeichnet worden. Die Zahl derer, die auf der Suche nach einer Ausbildungs- oder Arbeitsstelle gewesen seien, sei im abgelaufenen Monat um 57 Personen angestiegen und habe danach bei 1.766 gelegen. Die Arbeitslosenquote habe sich um 0,2 Prozentpunkte auf nun 4,6 Prozent erhöht. Im Vorjahresmonat seien 67 jüngere Arbeitnehmer weniger arbeitslos gemeldet gewesen. Damals habe die Arbeitslosenquote bei 4,5 Prozent gelegen.

Weiter rückläufig sei im Dezember die Zahl der über 50-jährigen Erwerbslosen gewesen. Im abgelaufenen Monat seien 6.025 Ältere arbeitslos gemeldet gewesen, 35 weniger als noch einen Monat zuvor. Die Arbeitslosenquote sei bei 5,1 Prozent verharrt. Im Vorjahresmonat seien 548 ältere Menschen mehr arbeitslos gemeldet gewesen. Damals habe die Quote bei 5,7 Prozent gelegen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren