Blaulicht3

Weil es bis auf Kleinigkeiten an Weihnachten ruhig blieb - Polizeihauptkommissar Udo Ziegler ein Gedicht schriebDer Polizei gemeldete Vorkommnisse am Heiligabend

VOGELSBERGKREIS (ol). Weil im Gegensatz zu vielen anderen die Rettungskräfte und Ordnungshüter auch an Weihnachten arbeiten müssen, hat Polizeihauptkommissar Udo Ziegler die Vorkommnisse der vergangenen Nacht in lyrischer Form verfasst.

Dazu schreibt er: „Nachdem aus der Bevölkerung eine nicht unerhebliche Anzahl von „Ansinnen“ an uns herangetragen wurden, dass doch wieder mal die Pressemeldung in lebhafter Form geschrieben werde, hier nun unsere Antwort darauf. Demnächst dann aber wieder in sauberem Amtsdeutsch. Allen ein gesegnetes, friedliches und entspanntes Weihnachtsfest“, erklärt Ziegler, bevor er mit seinen Versen beginnt:

Es ist Weihnachtstag, und es ist Viertel nach zwei. Ich kann aufatmen, der Weihnachtsstress ist endlich vorbei. Jetzt gibt‘s gar nichts mehr zu kaufen, alle Läden sind zu: Klappe zu, Affe tot, jetzt ist endlich Ruh‘.

Schön gesungen von Reinhard Mey,

doch arbeitet der ja auch nicht bei der Polizei.

Und weil die Metzgersfrau aus Maar bei jedem Einkauf fordert mal wieder ein Pressegedicht,

kommt´s heute wieder in dieser Form und nicht wie der Amtsschimmel es spricht.

Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei,

die haben nämlich nicht „Klappe zu, Affe tot“ um viertel nach zwei.

Wenn dein Weihnachtbaum in Flammen steht,

nach dem Genuss der Weihnachtsgans es deinem Magen schlecht geht,

Räuber Hotzenplotz mit deinem Weihnachtsgeschenk entrann,

ist es doch schön, dass man wo anrufen kann.

Die Lieben zu Hause gelassen und wieder Weihnachten mit den Kollegen,

wäre das was für Dich………………..tu´ mal überlegen.

Ein Beruf………mal lustig, mal spannend, mal traurig, mal braucht´s viel Mut,

zieh´ mal kurz deinen unsichtbaren Hut.

Doch was uns jetzt so brennend interessiert………….

was ist eigentlich an Weihnachten passiert?

In Stockhausen wurde ein Fußgänger angefahren…..alle entsetzt,

zum Glück wurde dieser nur leicht verletzt.

Auch in Schlitz der Weihnachtsengel aufgepasst,

hätt´ der Roller fasst ´nen Fußgänger erfasst.

Ob des starken Bremsens wegen,

hat dann der Rollerfahrer auf der Straß´ gelegen.

Und weil manchmal auch das Glück regiert,

ist dabei nicht viel passiert.

Eine Fachkraft für spontane Eigentumsübertragung (früher auch Dieb genannt)

ist nach seinem Beutezug in der Brauerei in die Arme der fahndenden Kollegen gerannt.

Obwohl das ganze Jahr es nicht tut frommen,

wenn man Auto fährt und hat Alkohol zu sich genommen,

so hat am Heiligen Abend das jemand vergessen

und dennoch hinter dem Steuer gesessen.

Er ist in Rimbach gegen die Verkehrsinsel gekommen,

wir haben ihm dann den Führerschein abgenommen.

Im Frischbörner Steinbruch die Musik zu laut,

wir die Dezibel dann abgebaut.

Und auf vielen Vogelsbergern Gassen,

musste manches Reh sein Leben lassen.

Weihnachten feiern ist nicht immer leicht,

wie ein Pärchen es uns „zeicht“.

Wenn nach Alkohol, dem bösen Geist,

einem mal die Hand entgeleist.

ist uns das nicht einerlei

und der Übeltäter feiert weiter nun in Zelle drei.

3 Gedanken zu “Der Polizei gemeldete Vorkommnisse am Heiligabend

  1. An PHK Udo Ziegler ein großes Lob. Mit Text in Versform hat er die Leser zum Schunzeln gebracht, berichtet, was die Polizei am Weihnachtsabend „hatte so gemacht“. Man hat den Text schier „gierig“ gelesen und weiß jetzt, was ist gewesen! Vielen Dank dafür.

  2. War so eine oder ähnliche Meldung auch nicht Silvester 2015 Köln von den Verantwortlichen verbreitet worden?

  3. Einfach nur Klasse! Also ein ganz normaler Weihnachtsabend im Vogelsberg.
    Warum nicht öfters solch eine schöne Berichterstattung?
    Dann können wir ja nun ruhig schlafen . . .

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren