Blaulicht0

Umgang mit der Kettensäge mit verschiedenen Schnitttechniken für den FeuerwehreinsatzMotorsägenlehrgang für zwölf Feuerwehrleute

ALSFLED (ol). Im Umgang mit der Motorsäge sind kürzlich zwölf Feuerwehrleute aus Eudorf geschult worden. Sie absolvierten das Modul „A“ des sogenannten Motorkettensägenlehrgangs, der erstmalig und gleich im Doppelpack bei der Feuerwehr der Stadt Alsfeld angeboten wurde.

Unter der Ausbildung von Forstwirtschaftsmeister Heinz Schäfer lernten die Brandschützer an zwei Unterrichtsabenden sowie an einem Praxistag im Forst von Karl Wilker. Nicht nur der sichere Umgang mit der Kettensäge, sondern auch verschiedene Schnitttechniken für den Feuerwehreinsatz wurden besonders ausgebildet. „Die Feuerwehrleute können nun sogar schwache Bäume mit einem Brusthöhendurchmesser von zwanzig Zentimetern fällen“, informierte Wehrführer Tobias Merle. Er teilte mit, dass der Förderverein der Feuerwehr für die Einsatzabteilung eine Motorsäge mit Zubehör für Unwettereinsätze angeschafft hat. Die Leitung der Lehrgänge lag bei Alsfelds Stadtbrandinspektor Michael Eilts.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren