Kultur0

Heizung kann wie geplant gebaut werdenSchlosspatrioten erreichen Spendenziel

HOMBERG/OHM (ol). Nach dem überaus gelungenen und erfolgreichen Weihnachtszauber am zweiten Adventssamstag kehrt nun etwas Ruhe ein auf Schloss Homberg. Für vier Wochen ruht das Schlosscafé und es ist Zeit, ein Resümee des Jahres 2016 zu ziehen.

Mit dem Bau einer Heizung für Schloss Homberg hatte man sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt, kurz vor dem Weihnachtsfest kann man nun verkünden, dass dieses Ziel erreicht wurde. Dank zahlreicher Spenden ist die Finanzierung gesichert, der Bau der Heizung ist nun für den Zeitraum zwischen Februar und April 2017 vorgesehen, die Planungen beim beauftragten Ingenieurbüro laufen auf Hochtouren. Das geht aus einer Pressemeldung der Schlosspatrioten hervor.

Die in diesem Jahr erzielte Spendensumme habe sich bis zum Nikolaustag auf 58.620 Euro summiert und damit einen Wert erreicht, der für den Heizungsbau samt Planung in etwa kalkuliert worden sei. Die bisherigen Spender seien im Laufe des Jahres bereits öffentlich bekannt gegeben worden. Seit der Jahreshauptversammlung im November habe man noch einige große Spenden entgegen nehmen können. Die Schlosspatrioten bedanken sich über den Betrag von 1.000 Euro bei den Eheleuten Heinrich und Anneliese Fehl aus Münster, die Homberg weiter im Herzen tragen und bereits zum zweiten mal eine große Spende überreichten, so die Schlosspatrioten.

Der Homberger Yoga-Sommer habe 350 Euro an Spenden der vielen Teilnehmer gebracht. Der Dank gelte besonders auch den Kursleitern für den unentgeltlichen Einsatz. Herzlichen Dank auch den Eheleuten Sieglinde Seibert-Viehl und Gerd Viehl, die anlässlich ihrer Goldenen Hochzeit um Spenden für das Schloss baten und einen Scheck in Höhe von 700 Euro überreichen konnten, berichten die Schlosspatrioten.

Ehrenbürgermeister Walter Seitz habe die Schlosspatrioten nun mit einer enormen Spende in Höhe von 10.000 Euro erfreut und bringe damit seine Verbundenheit zu Homberg und dem Schloss besonders zum Ausdruck. „Die Schlosspatrioten danken ihm sehr für diese großzügige Spende“, so der Vorsitzende Markus Haumann. Nicht für die Heizung, sondern gezielt für das Kulturprogramm des Weihnachtszaubers hätten die Eheleute Irmhild und Hanns Michael Diening wie bereits im Vorjahr 1.000 Euro gespendet. Durch diese Spende sei es wieder möglich geworden, die Besucher unter anderem mit den Stelzenläufern Kryotaklos und Pyrophorias Feuershow zu faszinieren. „Vielen Dank den Eheleuten Diening für diese tolle Unterstützung“, richten die Schlosspatrioten aus.

„Die Schlosspatrioten danken allen Spendern und freuen sich darauf, alle im kommenden Jahr im wohlgewärmten Schloss begrüßen zu dürfen“, so Haumann im Namen aller Schlosspatrioten abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren