Blaulicht0

Nach Taschendiebstahl in Schotten ruft die Polizei zu Achtsamkeit aufVorweihnachtszeit: Polizei warnt vor Taschendieben

VOGELSBERGKREIS (ol). Nach einem Taschendiebstahl am Wochenende in Schotten ruft die Polizei zu Achtsamkeit beim Einkauf oder beim Besuch von Weihnachtsmärkten auf und gibt ein paar Tipps.

Die Polizei bittet insbesondere auf Weihnachtsmärkten zur besonderen Vorsicht: In dichten Gedränge oder in Menschenansammlungen sollte man besonders aufmerksam sein. Bargeld, Papiere, Geld-Karten und andere Wertsachen sollten in Brustbeuteln oder Gürteltaschen mitgeführt werden. Nach Möglichkeit sollten verschließbare Innentaschen zur Aufbewahrung verwendet werden. Handtasche sollten stets verschlossen und mit der Verschlussseite zum Körper unter den Arm getragen werden. Niemand sollte Einblick in Geldbörsen oder Brieftaschen erhalten. Außerdem sollte man nie mehr Bargeld sowie EC-Karten als nötig mitsichführen. Zettel mit PIN- oder Geheimzahlen für EC-Karten gehören nicht ins Portemonnaie, rät die Polizei abschließend.

Anlass für die Warnhinweise der Polizei war ein Taschendiebstahl am vergangenen Samstag, zwischen 17.15 Uhr und 18.30 Uhr in Schotten. Einem 72-jährigen Mann sei seine Brieftasche samt Papieren während eines Weihnachtsmarktbesuches in Schotten aus der Manteltasche gestohlen worden. Das schwarze Lederportemonnaie mit Inhalt habe einen Gesamtwert von mehreren Hundert Euro.

Hinweise zu der Straftat erbittet der Polizeiposten Schotten unter der Rufnummer (0 60 44) 98 90 90 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren