Blaulicht0

Langjähriger Leiter der Polizeistation Alsfeld hat nun mehr Zeit für Familie und HobbiesHarald Bartel in den Ruhestand verabschiedet

ALSFELD/KIRTORF (ol). Mit dem Erreichen der Altersgrenze ist der Leiter der Polizeistation Alsfeld, Erster Polizeihauptkommissar Harald Bartel, vom Präsidenten des Polizeipräsidium Osthessen Günther Voß in den Ruhestand verabschiedet worden.

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung lobte Voß den künftigen Pensionär als kompetenten und immer zuverlässigen Polizeiführer und dankte ihm für seine geleistete Arbeit in über 43 Dienstjahren, teilte die Polizei in einer Pressemeldung mit.

In seiner Rede sei Voß auch auf herausragende und aufregende Ereignisse eingegangen, die sich während der jahrzehntelangen Dienstzeit ereigneten, und habe dabei an die schweren Studentenunruhen und Demonstrationen in Frankfurt am Main in den 70er Jahren erinnert. Für den neuen Lebensabschnitt wünschten neben Präsident Voß, auch der Leiter der Polizeidirektion Vogelsberg, Kriminaldirektor Andreas Böhm, sowie viele Kollegen dem „Neu-Pensionär“ beste Gesundheit und alles erdenklich Gute. Den Wünschen hätten sich auch Kurt Wiegel, Mitglied des Hessischen Landtags, sowie der Erste Kreisbeigeordnete, Dr. Jens Mischak, angeschlossen. Am Tag seiner Verabschiedung habe Bartel auch seinen 60. Geburtstag gefeiert und konnte dazu die Glückwünsche seiner Gäste entgegen nehmen.

ol-bartel2-2411

Der berufliche Werdegang Bartels begann im Januar 1973 bei der Bereitschaftspolizei in Mainz-Kastel. Nach seiner Ausbildung durchlief er verschiedene Dienststellen im Polizeipräsidium Frankfurt. Er qualifizierte sich für die Ausbildung zum gehobenen Polizeidienst und schloss im Juli 1984 erfolgreich sein Studium ab. Die Versetzung in den heimatnahen Vogelsberg glückte dem Kirtorfer bereits im November 1984. Bei der Polizeistation Alsfeld wurde der junge Kommissar zunächst als Dienstgruppenleiter und später als stellvertretender Stationsleiter eingesetzt. Von September 2006 bis zum April 2009 übernahm Bartel die Leitung der Polizeistation Lauterbach und kehrte, zwischenzeitlich bis in das Spitzenamt des gehobenen Polizeidienstes befördert, im Mai 2009 als Dienststellenleiter zur Alsfelder Station zurück, so die Polizei über den Werdegang Bartels.

Wie der dreifache Familienvater und dreifache Opa verraten habe, wolle er sich jetzt mehr Zeit für seine Familie und seinen Hobbies, dem Bergwandern, Radfahren und der Gartenabeit nehmen. Daneben engagiere sich Bartel weiterhin in öffentlichen Ehrenämtern, ob in seiner Heimatstadt Kirtorf als Erster Stadtrat oder als Kreistagsmitglied im Vogelsbergkreis.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren