Politik0

Die Stadt Schlitz arbeitet an der Erschließung von Baugrundstücken im Stadtteil WillofsTeilerschließung Baugebiet im Märzfeld in Willofs

SCHLITZ (ol). Erfreulicher Weise konnten in diesem Jahr zwei Bauplätze im Baugebiet im Märzfeld im Stadtteil Willofs veräußert werden, teilte die Stadt Schlitz mit.

Während die Käufer eines Grundstückes bereits mit den Bautätigkeiten begonnen hätten, beabsichtigten die Eigentümer des zweiten Grundstückes, dieses im Frühjahr 2017 zu bebauen. Zwischenzeitlich lägen auch schon weitere Anfragen nach Bauplätzen in Willofs vor.

Vor diesem Hintergrund lassen die Stadtwerke Schlitz derzeit die notwendigen tiefbautech­nischen Erschließungsarbeiten, sprich die Verlegung der Wasser- und Abwasserleitungen für die erste Bauzeile des Baugebietes durchführen, so die Stadt. Parallel zu den Arbeiten der Stadtwerke führe die Ovag Energie AG die Verkabelungsarbeiten zur Stromversorgung des Baugebiets in Eigenregie aus. Auf diese Weise würden in einem ersten Bauabschnitt bis zum Jahresende zunächst vier Bauplätze voll erschlossen. Die Herstellung des Fahrbahnoberbaus für diesen Straßenabschnitt sei dann zeitnah in den nächsten zwei Jahren geplant.

Der zukünftige Bebauungsplan für die Erweiterung des Baugebietes Im Märzfeld sehe dann weitere acht bis zehn Bauplätze vor. Der Zeitrahmen für dessen Aufstellung werde sich an der Nachfrage nach Baugrundstücken orientieren, erklärte Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer bei einer Besichtigung vor Ort.

Der Auftrag für die diesjährigen Bautätigkeiten habe über das Verfahren einer Beschränk­ten Ausschreibung an ein ortsansässiges Bauunternehmen vergeben werden können. Sollte die Witterung den Stadtwerken keinen Strich durch die Rechnung machen, werden die Arbeiten bis Jahresende abgeschlossen sein, so Technischer Leiter Frank Jahn.

Die Baukosten für die Sparte Kanalisation belaufen sich auf rund 100.000 Euro, für den Leitungsbau zur Trinkwasserversorgung werden die Stadtwerke etwa 32.000 Euro aufwen­den, berichtete die Stadt Schlitz abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren